Binomische Formeln

Neue Frage »

Gunrunner Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Hallo,
hab hier so eine interessante Aufgabe:

Berechnen Sie mit Hilfe der Binomischen Formeln:

(a - b - c)²

Geht sowas überhaupt?


mfg
Gunrunner
Zuckerzecke Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ... also Du kannst einen Teil der Aufgabe als binomische Formel darstellen und hättest dann ...



Dann könntest Du noch zusammenfassen zu ...



Einziges Problem nur ... Du hast die Aufgabe dann nicht mit Hilfe der Binomischen Formeln gelöst, sondern sie nur entsprechend umgeschrieben.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

mit der binomischen formel uflösen?das sieht aber nicht nach einer binomischen fromel aus, deswegen denke ich, dass man diese aufageb nicht damit wirklich lösen kann
PK Auf diesen Beitrag antworten »

@ale: Natürlich geht das, ist schon richtig beschrieben. Du nimmst die Differenz als einen Teil der binomischen Formel.

um Zuckereckes Beitrag zu erweitern:



dann löst du danach noch die (a-b)- Klammer mit bin. Formel auf.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann bin ich doof.stimmt geht ja....jetzt erinnere ich mich mal wieder an so ne ähnliche aufgabe...wieder was dazugelernt.
Danke PK
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man etwas gefühl dafür hat, kann man auch die erweiterte binomische formel nehmen:


negative zahlen werden hinten mit dem entsprechenden vorzeichen gehabt

in diesem fall: (a-b-c)=a^2+b^2+c^2-2ab-2ac+2bc

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »