'doppelter Pythagoras'

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
'doppelter Pythagoras'
Hallo.

Wir behandeln gerade die Punktberechnung in Quadern innerhalb eines kartesischen Koordinatensystems mit drei Achsen. Nun ist mir nicht klar, wann ich den 'doppelten Pythagoras' anwenden muss?

unglücklich

Ich meine, klar, in einem normalen Koordinatensystem kann man so die Länge eines Vektors ausrechnen - aber in einem dreidimensionalen? :-||
Dramex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, ob dies der doppelte Pythagoras ist, aber ich kenne eine Variante, womit du die Länge eines Vektors ausrechnen kannst:

Wir nehmen mal 2 Punkte:

P1 ( X1 / Y1 / Z1)

P2 ( X2 / Y2 / Z2)

Die Länge des Vektors rechnest du wie folgt:



Jetzt willst du bestimmt noch wissen, wann du die Länge eines Vektors brauchst:

Dies brauchst du z.B. um das Volumen eines 3-Dimensionalen geometrischen Körpers zu berechnen oder zur Berechnung einer Teilfläche z.B. eines Dreieckes.
Des weiteren sind diese Längen auch ganz nützlich, wenn du z.B. ein Quadrat hast und du den fehlenden Punkt ermitteln sollst.
Dadurch kannst du u.a. kontrollieren, ob dieser ermittelte Punkt auch richtig ist.

____

MFG Dramex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »