Geometrischer Schwerpunkt

Neue Frage »

Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrischer Schwerpunkt
Ich habe hier eine aufgabe, in der ich den geometrischen MIttelpunkt errechnen soll. Es handelts ich hierbei um einen zusammengesetzten Körper (Dreieck, Raute und Rechteck).

Meine frage ist, errechne ich die Mittelpunkte jedes einzelnen Teilstücks und fasse dies dann als neue Figut zusammen und daraus dann wieder den Schwerepunkt berechnen? Oder ist das komplett der falsche weg?

lg sven
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrischer Schwerrpunkt
schau unter zusammenfassen von schwerpunkten
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrischer Schwerrpunkt
öhm, ja schon die habe ich gefunden, aber wie berechne ich das denn mathematisch, geht aber über geometrie und nicht Integralrechnng oder?

lg willi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrischer Schwerrpunkt
da du nur dreiecke, rechtecke und eventuell trapeze hast, geht das ohne integral.

die formeln für den schwerpunkt stehen im link, die der flächen sind dit wahrscheinlich bekannt.

sonst mache es wie auch erwähnt, schneide den plan aus und bestimme S physikalisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »