faden um nägel

Neue Frage »

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
faden um nägel
man zeichne bitte den verlauf eines fadens auf, dessen beide enden an die beiden oberen ecken eines bilderrahmens befestigt sind. nun soll der faden geschickt um (erst ein mal nur) zwei nägel gelegt werden, sodass das bild runterfällt, sobald man einen der beiden nägel herauszieht.

was mich aber interessiert ist, ob es auch für 3, 4, n nägel möglich ist!!!
wenn jemand von euch selber drauf gekommen ist, und nicht viel älter als ich ist... Gott
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine zwischenfrage: Du sagst "einen der beiden Nägel" Heisst das es darf ein bestimmter sein, oder muss es ein beliebiger sein?

Durch probieren habe ich jetz mal ne Lösung gefunden, wie man auch n Nägel so platzieren kann, und das Bild runterfällt, wenn man einen bestimmten zieht.
Genügt das?
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

egal welchen du ziehst, das bild soll immer runterfallen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ichs auch mit 3, 4 oder n Nägeln lösen?

Als ich einmal an der Uni Stuttgart war, wurde das Problem kurz angesprochen, woraufhin ich mir auch Gedanken zur Lösung für beliebig viele Nägel gemacht habe.
Alles in allem ist es ein gruppentheoretisches Problem, meine Lösung habe ich aber so gehalten, dass man sie ohne das Wissen von Gruppen verstehen kann.

Wenn du also Interesse hast, stelle ich es gern online.

In meiner Vorgehensweise wäre die Lösung für hier smile

Edit:
Ach, komm. Falls du schon erkannt hast, wie die Schreibweise funktioniert, hier auch die Lösung für 3 Nägel:


Achja: Es gbit natürlich mehr als eine Lösung Augenzwinkern

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nun etwa selbst das Interesse verloren oder wie verwirrt

air
therobam andern pc Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nein!
auf keinen fall!!
nur bin ich erstens nicht so oft am pc, lk-klausuren in physik und mathe...:S
und zweitens ist für mich aus dem raumgeometrischen problem für mich ein kryptographisches problem geworden...Augenzwinkern
ich blick das chreibsystem nicht ganz durch...
ich habe gedacht, dass wen dort ein buchstabe allein steht, dass der faden oben lang gehen soll, wenn aber das "inverse" dasteht, der faden untenlang...
funkt aber nicht so ganz...
an der facharbeit wäre ich auf jeden fall sehr interessiert, jedoch will ich daran noch selber ein bisschen herumknobeln...
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Unten durch wäre für die Inversen naheliegend, es bedeutet aber, dass man von rechts nach links über den Nagel drüber geht Augenzwinkern

air
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

airblader, bist du wirklich 17 und hast das selber gelöst?
also ich bin mir langsam sicher, dass ich dafür wirklich lange gebraucht hätte...
also wenn du es online stellen könntest, wäre echt super!
würde es mir dann noch schnell ausdrucken und auf die skifahrt mitnehmen, am donnerstag.
oder du könntest es mir per email schicken (steht ja im profil)

also an diesem rätsel finde ich, kann man sehen, womit sich mathematiker wirklich beschäftigen, sachverhalte völlig zu komplizieren, ohne einen wirklichen nutzen daraus zu ziehern, und sich über das ergebnis fasziniert freuen!
wie ich gerade eben^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, was heißt gelöst ...
als das an der Uni gemacht wurde hat der Vortragende die Lösung für 1, 2 und 3 Nägel genannt.

Die allgemeine Lösung habe ich mir dann für mich überlegt smile (Die Schreibweise stammt noch von der Univorlesung)

air
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir deine gruppentheoretischen Lösungen genauer betrachte, dann scheint es naheliegend, dass nach "Termen" gesucht ist, die unter den Homomorphismen in den Kern fallen, wenn eine der erzeugenden Variablen im Kern des Homomorphismus liegt.

Kurzum, wenn eine der Variablen eliminiert wird (also der Stützpunkt, den ein Nagel bietet), dann wird der Term neutral (das Bild hängt also frei rum und fällt somit runter)

Ist diese Interpretation so ungefähr richtig?

EDIT: Im Übrigen habe ich auch soeben die allgemeine Lösung gefunden ^^ Ich nehme an, du bist auch rekursiv vorgegangen?

Gruß,
Carsten
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem tönt irgendwie verdächtig auch nach der Indexfunktion... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »