Textgleichungen

Neue Frage »

stefandebrunner Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen
Edit (mY+): Hilfeschrei wurde entfernt! Bitte davon abzusehen!

Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?? Blick da nicht ganz durch!!!

1)
Ein Schiff fährt in Flussrichtung die 90 km lange Strecke von Köln in 3h 36min. Wie gross ist die Geschwindigkeit des Schiffes, wenn die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses 5 km pro h beträgt? Wie lange benötigt das Schiff für den Rückweg?

2)
Eine Badewanne kann durch den aufgedrehten Wasserhahn einer Leitung in 4 Minuten halb gefüllt werden. Die Entleerung der gleichen Wassermenge dauert 6 Minuten. Jemand lässt Wasser hinein und vergisst, den Abfluss zu schliessen. Nach wie viel Minuten läuft die Wanne über?

3)
Von Station A fährt nach Station B ein Personenzug, der in 4 Minuten 3 Kilometer zurücklegt. Von Station B fährt 7 Minuten später ein Schnellzug nach Station A ab, der in 5 Minuten 6 Kilometer zurücklegt. Die Züge begegnen sich in der Mitte der Strecke. Wie gross ist die Entfernung von A nach B?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was hast du denn selbst für ideen?

z.b. bei 1)
du hast v(s) konstant zu berechnen und v(f) gegeben (schiff, fluss)
es gilt bei konstanter geschw. die hier wohl vorausgesetzt wird: v=s/t
dabei ist v(gesamt)=v(s)+/-v(f), je nachdem in welche richtung das schiff fährt

berechne damit v(s)
nun kannst du mit v(ges) der rückfahrt (über v(s) und v(f) berechnen) T rückfahrt errechnen, indem du obige formel umstellst.
stefandebrunner Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Wenn man den Lösungsweg sieht, ist natürlich alles klar. Aber man muss halt zuerst darauf kommen. Hast du für die anderen Aufgaben auch eine Idee??
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2): Denk mal dran, dass Du im Prinzip, genau wie in 1) "Geschwindigkeiten", was in diesem Fall die Wassermenge, die pro Minute abfließt, bedeutet, addieren musst. Nur das halt die Gesamt-Wassermenge bei Füllung der Badewanne eine Unbekannte ist, aber das ist nicht weiter schlimm. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Wanne füllt (halbe Wassermenge/4min) schlägt positiv zu Buche, die Abfließgeschwindigkeit negativ, daraus ergibt sich eine zu errechnende Gesamtgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der vollen Wassermenge der Badewanne. Und wenn Du die hast, dürfte Dir die Lösung nicht schwerfallen.
Zu 3): Da v=s/t ist s=vt. Du kennst die Geschwindigkeiten beider Züge, außerdem kennst Du den Unterschied zwischen den Zeiten (7 min), außerdem weißt Du, dass die beiden Züge am Treffpunkt jeweils die gleiche Strecke zurückgelegt haben. Damit ausgerüstet kannst Du die Zeit berechnen, dadurch auch die zurückgelegte Strecke, die Du nur noch mit 2 zu multiplizieren brauchst, um den Abstand der Bahnhöfe zu erhalten.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

2) 1/4 - 1/ 6 = 1/ x
3)3/4t = AB/2 = 6/5(t - 7)
aber man muß ja nicht immer rechnen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »