beweisen: funktion in jedem punkt stetig

Neue Frage »

maximilli Auf diesen Beitrag antworten »
beweisen: funktion in jedem punkt stetig
hallo, ich weiß nicht wie ich bei folgender aufgabe rangehn soll.

beweisen sie, dass die funktion




in jeden punkt stetig ist.

geben sie dazu zu jedem ein derat an,

dass für alle mit gilt
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

wie weit bist du denn schon gekommen?
an sich musst du nur den Term |f(x)-f(x0)| irgendwie abschätzen, dafür ist die Termumformung (a³-b³)=(a-b)(a²+ab+b²) hilfreich (mit a=1/x und b=1/(x-\delta) )
maximilli Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich bin bis jetzt so weit



und vorgegeben war ja, dass

ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die vorletzte Zeile ist unglücklich formuliert. In deinem ersten Beitrag steht es richtig: Das ist nicht vorgegeben, sondern soll - in Abhängigkeit vom tatsächlich vorgegebenen - erst angegeben werden.

Kleiner Tipp: Für das anzugebende kann man ohne weiteres annehmen - ein kleineres stört ja nicht. Diese Eigenschaft und vor allem das daraus folgende hilft aber ungemein bei der Abschätzung deines Ausdrucks



nach oben, als Funktion von und .
maximilli Auf diesen Beitrag antworten »

ok mit dem hab ich jetzt den nenner so abgeschätzt



wie geh ich denn weiter vor?

p.s.: ich wäre glaub ich nie auf gekommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das im Zähler muss aber auch weg, deswegen hatte ich eher an sowas gedacht:



Und jetzt kannst du abschätzen:



Und wenn jetzt der rechte Ausdruck kleiner als wird, dann haben wir so ein gefunden (hinreichende Bedingung).
Dieses ergibt nach Umformung und zusammen mit der obigen Bedingung formuliert man in geschlossener Form:




P.S.: Das mit dem ist nicht zwangsläufig, man hätte genauso gut oder nehmen können - Hauptsache war, dass dadurch die in Frage kommenden nach unten durch einen echt positiven Wert abschätzbar waren.
 
 
domenik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Ich habe gerade ein bisschen hier rumgestöbert. Bin auf diese Aufgabe gestoßen und frage mich warum man und wieso dann ist. wie genau kommt man denn darauf?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gültigkeit von ist nur für die nachzuweisen, für die gilt. Letztere Ungleichung kann man nach Betragsauflösung auch als schreiben. Unter Nutzung von kann man die linke Seite nun nach unten abschätzen gemäß . Insgesamt gilt dann also

.



Und was überhaupt erstmal die Forderung betrifft - das ist reine Willkür, wie ich oben schon geschrieben habe:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das mit dem ist nicht zwangsläufig, man hätte genauso gut oder nehmen können - Hauptsache war, dass dadurch die in Frage kommenden nach unten durch einen echt positiven Wert abschätzbar waren.

Aber warum auch nicht - schließlich kann ich das so wählen, wie ich will - solange es nur positiv ist und anschließed die in der Stetigkeit formulierte Forderung

für alle mit

auch tatsächlich erfüllt ist.
domenik Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habs jetzt auch eingesehn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »