Monotonie von e^x

Neue Frage »

weitwegvomgenie Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie von e^x
Hallihallo,
kann mir jemand mit einer Antwort zu einer kleinen Frage weiterhelfen?
Und zwar geht es um die Frage:

Warum ist e^x immer positiv und monoton steigend?

Vielen Dank im Voraus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das kommt ganz darauf an, was du für Vorkenntnisse hast. Bist du Schüler oder Student?
Kennst du die Funktionalgleichung der Exponentialfunktion? Damit lässt sich leicht zeigen, dass und damit lässt sich dann zeigen, dass . Willst du die Beweise sehen oder reicht dir das?


EDIT: Die Frage ist natürlich auch, wie ihr definiert habt! Wie denn?

Gruß, therisen
weitwegvomgenie Auf diesen Beitrag antworten »
monotonie von e^x
Super vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich bin Studentin und habe jetzt bald die Zwischenprüfung. Deshalb wäre es toll, wenn Du mir vielleicht einen Beweis schicken könntest. Komme selber nämlich nicht drauf. Die Funktionalgleichung kenne ich und hatte auch schon daran gedacht, weiss nur nicht so richtig, wie ich sie einbringen soll. Über eine Lösung wäre ich Dir wirklich dankbar.
e^x haben wir als die Reihe(von n=0 bis unendlich) von x^n/n! definiert (ich komme mit dem Formeleditor nicht zurecht verwirrt )

Wie gesagt, ich würde mich freuen, nocheinmal von Dir zu hören,

das weit-weg-vom-genie
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
dann wollen wir mal:

Lemma: für reelle x
Beweis:

Korollar: für reelle x
Beweis: Für ist
Falls , also und somit


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Lemma: für reelle x

muss man vestehen wieso du einfache potenzgesetze, die für alle basen gelten, hier für die basis e extra beweist? verwirrt
weitwegvomgenie Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie von e^x
Sorry, konnte erst heute morgen wieder antworten. Vielen Dank für den Beweis!! Hat mir bei meiner Lernerei gut weitergeholfen,

Gruß,
das Weit-weg-vom-Genie
 
 
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von therisen
Lemma: für reelle x

muss man vestehen wieso du einfache potenzgesetze, die für alle basen gelten, hier für die basis e extra beweist? verwirrt
Alles was Du unter den "allgemeinen" Potenzgesetzen kennst, stammt nur von der e-Funktion nach der folgenden Definition.

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

danke, tatsächlich fällt mir grad auf, dass ich keinerlei ahnung habe, wie diese potenzgesetze überhaupt bewiesen werden, wenn man gar keine von ihnen hat



aber: ist a^{-x}=1/a^x nicht nur eine definition an sich von negativen hochzahlen (für x>0)?
also so ganz verstehe ich immer noch nicht den sinn von seinem lemma

wenn man das als def. hat ist a^{-x}*a^{x}=1 natürlich nicht mehr weiter schwer (und damit auch für e)
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Hochzahl?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Hochzahl?

wegen mir auch: Exponent; a^b <-- das b ist die hochzahl, weil sie "hoch" b genommen wird, daher wohl der name
du kennst den ausdruck hochzahl nicht!?

mfg jochen
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

nie gehört
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »