Regel für Formel umstellen

Neue Frage »

Carry82 Auf diesen Beitrag antworten »
Regel für Formel umstellen
Hallo,
also ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Und meine letzte Algebra Rechnung ist etwas länger her. Naja wie war noch mal die Regel für Formel umstellen?
Wenn ich was von links nach rechts haben will und es links mulitpliziert wird, wird es doch rechts dividiert. Und von rechts nach links genau andersrum oder nicht? Also was rechts über dem Bruch steht, steht dann links unter dem Bruch
Man das ist ja echt peinlich aber ich bekomm bei der Probe immer einen anderen Wert raus.
Hier ist die lausige Volumenformel die ich nicht umgestellt bekomme.

V = 0,785 *d² *h (richtig erkannt Zylinder):-)
Ich möchte die nach h umstellen.

Danke wenn mir mal kurz einer die Regel sagen könnte
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Generell gilt: Was du "links" tust, musst du auch "rechts" tun.

Poste dochmal wie du die Formel umstellen würdest um nach h aufzulösen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal: => verschoben

am besten stellst du dir's wie die gute alte waage vor...
auf der einen seite liegt ein V auf der anderen seite 0,785*d^2*h.
beide seiten sind "gleich schwer" und halten die waage im gleichgewicht. willst du also nun irgendwas verändern, musst du es auf beiden seiten tun, da sonst die waage aus dem gleichgewicht gerät.
einfaches beispiel:

2*6 = 3*4

willst du nun nach 3 umstellen musst du die 3 von der 4 "lösen". da sie mit der 4 multipliziert wird, teilst du jetzt die gesamte rechte seite durch 4. damit alles im "gleichgewicht" bleibt, machst du das gleiche auf der linken seite.
also:







alles klar? versuchs am besten mal mit deinem beispiel...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »