Faktorisieren (Ausklammern von Klammern)

Neue Frage »

Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren (Ausklammern von Klammern)
Hi all

Mein Lehrer hat uns drei Aufgaben zu einem Thema gegeben und gesagt wir sollen es anschauen, aber wir werden morgen damit anfangen. (also anfangen das Thema zu behandeln)
So und nun möchte ich euch fragen wie soll ich bei dieser Aufgabe vorgehen??? verwirrt

Aufgabe: c(a+b)+a+b


wie gesagt ich hatte bisher nur die Grundkenntnisse also (bisschen binomische formeln und Distributivgesetz)

ich bin dankbar für jede hilfe und falls nicht muss ich halt morgen besser aufpassen^^ smile

THX
MFG
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Setze , dann hast du da stehen. Jetzt solltest du sehen, wie du ausklammern musst.
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

ok also heisst das jetzt (c+a+b) (a+b)??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Algebra|noob
ok also heisst das jetzt (c+a+b) (a+b)??

nein! scxhaue dir sqrt(2) vorschlag mal genauer an! und ein bißchen überlegen!! Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »



Nicht wirklich das, was da am Anfang stand, also falsch.



Weißt du jetzt, wie du ausklammern musst?
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

(a+b)(c+1) jetzt richtig?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

YEAH BIG THX!
auch das ihr nach 5min nach erstellen des themas geholfen habt war nice!

so nun hab ich aufgabe 2:

5(a*b)+3(a-b)

also vorhin musste ich ja zwei gleiche (a+b) zu x machen. aber diesmal ist es (a*b) und (a-b) nun was muss ich diesmal tun??
und noch etwas könnte ich nicht einfach sagen 5(ab)???
oder musss ich 5a+5b??

sry das ich euch mit noobigen aufgaben bombardiere!! ^^ aber je schneller ich durchblicke desto besser denke ich

mfg algebranoob
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz prinzipiell ist , das musst du aber unbedingt wissen, wenn du solche Aufgaben lösen willst.

Was deine Aufgabe an sich angeht, bist du sicher, dass du sie richtig abgeschrieben hast? Der Ausdruck lässt sich nämlich nicht wirklich faktorisieren (klar kann ihn zu einem Produkt machen, aber das verkompliziert ihn nur und vereinfacht ihn nicht, weil man Brüche einführen muss).
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich hab die aufgabe richtig abgeschrieben. aber wenn es nur mit brüchen oder so geht dann kommt hier noch die letze aufgabe nr. 3




so hier lautet meine lösung:





ist das richtig????

mfg algebra|noob
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Freude


\\edit: hmm, leicht zu spät smile
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn nun aufgabe nr. 2 rechnen ??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einfach keine Lösung. Wenn du alle Klammern auflöst, gibt es kein gemeinsames Glied und keine allgemeine binomische Formel.
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für die antwort!
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

so zwei neue aufgaben smile

(a+b)^3-5(a+b)^2

gibt = (a+b)^2(-5+a+b)

aufgabe nr.2

u^2(4u+4)+(4u+4)^2

gibt = kA

(bitte könnt ihr mir nen kleinen hinweis für nr.2 geben)

also thx

Algebra|noob
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wo hängt es denn?
der faktor (4u+4) ist in beiden summanden mind. einmal enthalten, kann also ausgeklammert werden
das hast du doch bei der ersten auch hingekriegt, dann geht das auch hier
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

hehe eigetnlich habe ich bei nr.1 einfach das bsp. abgeschrieben ^^

also sry also bei nr. 1 komm ich auch net so draus. unglücklich
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis nr.2 = (4u+4)^3 *u^2 ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das solltest du schon dazu sagen; woran scheitert es denn?

weißt du, was ausklammern bedeutet?
könntest du bei solchen "leichten" termen wie "3x+xy" x ausklammern?

wenn ja, dann denk noch mal oben drüber nach, ob dus nicht doch lösen kannst.
überlege dir zunächst, was du ausklammern willst (welcher faktor kommt denn in jdem summanden vor?).
dann schreib jedem summanden als "irgendwas*dein auszuklammernder faktor"

siehe 1) beispiel:
auszuklamern: (a+b)^2

1. summand: (a+b)^2*(a+b)
2. summand: .....
zusammengesetzt.......




edit: FALSCH
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

3x+xy kann ich ausklammern
also = x(3+y)
das ist einfach für mich aber irgendwie hackts dann eben bei der oben erwähnten aufgabe....

also könntest du eine stufe schwerer als oben noch ein bsp. machen???

mfg algebranoob
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

neue lösung zu nr. 2

= (4u+4) (u^2(4u+4)^2)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also könntest du eine stufe schwerer als oben noch ein bsp. machen???



bitte schön!

Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

auch einfach (wenn es denn stimmt ^^)

= 3x(x+3y-6x^2y)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Algebra|noob
neue lösung zu nr. 2

= (4u+4) (u^2(4u+4)^2)


nein leider nicht!

kleiner tip: wir nennen jetzt mal einfach den Term ( 4u+4) = a

so dann hast du doch da stehen:



ich hoffe du siehst jetzt was du ausklammern kannst?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Algebra|noob
auch einfach (wenn es denn stimmt ^^)

= 3x(x+3y-6x^2y)


jup!
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

a(u^2+a) ????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup!
jetzt brauchst du die bennenung nur noch rückgängig machen und dann hast du es!
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

so nochmal ne lösung (hoffetnlich richtig)

(4u+4)(u^2+(4u+4))


mfg algebra|noob


ps: ich danke allen die dieses forum auf die beine gestellt haben und ich finde es super das man hier fragen kann, ABER man nicht die ergebnisse bekommt sondern immer einen hilfeschritt
also good job !
Freude
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Algebra|noob Auf diesen Beitrag antworten »

wow kann es nicht fassen das es mit diesem denken das die klammer a ist usw. so einfach ging

danke für die schnelle und freundliche hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »