Ellipse berechnen

Neue Frage »

babymaus Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse berechnen
Hallo zusammen,
ich steh gerade total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe eine Ellipse mit den Brennpunkten F1(-1/-2) und F2(-1/4) und die Halbachse in y-Richtung = 5.
bin durch Bestimmung von Mittelpunkt auf folgende Gleichung gekommen:
((x+1)²): a²) + ((y-1)²:2) = 1

Aber wie gehts jetzt weiter??

Danke & Gruß
Babymaus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse berechnen
was willst du denn berechnen verwirrt

babymaus Auf diesen Beitrag antworten »

upps, stimmt, ich hab vergessen zu sagen was ich will, sorry :-)

Ähm, gesucht ist die Gleichung, d.h. mir fehlt ja eigentlich nur noch a, aber ich steh grad auf em Schlauch und weiß net, wie man es rausbekommt...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich doch oben hingemalt verwirrt
babymaus Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, aber irgendwie bekomm ich so ne andere lösung raus, wie die musterlösung vorgibt....

Also wenn ich es mit e ausrechne, komme ich auf a= 5,8 (Strecke F1F1=6cm --> e = 3 und wenn ich es jetzt mit e²=a²-b² rechne, komm ich auf 9=a²-25, also gibt a²=34 und a somit gleich 5,8.
Laut der Lösung muss a aber 4 sein....

Weiß jetzt nur net, ob ich mich irgendwo verrechnet hab, oder ob die Musterlösung falsch ist....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


und da die ellipse gedreht ist und man sowieso streiten kann, was man mit a und/oder b bezeichnet, , kann es auch heißen unglücklich
 
 
babymaus Auf diesen Beitrag antworten »

das klingt natürlich logisch...
Vielen lieben Dank!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »