Steigung in einem Punkt

Neue Frage »

hafduoianc Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung in einem Punkt
hey,
ich habe das roblem, dass ich die steigung in einem unkt ausrechnen soll von der funktion 1/x

also am besten die allgemeine formel....
weiß nicht wie ich weitermachen soll
die DQF habe ich schon aufgeschrieben und 1/x ist ja das gleiche wie x hoch -1

aber jetzt komme ich nicht weiter...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann leite mal ab.

Edit:

Und versuche in den nächsten Beiträgen etwas mehr auf Rechtschreibung und klare Formulierungen zu achten:

Zitat:
ich habe das roblem


Zitat:
steigung in einem unkt


Zitat:
also am besten die allgemeine formel....


Für was ?

Zitat:
die DQF habe ich schon aufgeschrieben


Nicht jeder weiß was du mit DQF meinen könntest.

Stelle nochmal präzisere Fragen...dann wird dir auch geholfen smile
ahfhancfud Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry mein einer buchstabe an der tastatur ist nicht heile deswegen konnte das sein, dass mal ein buchstabe fehlt.... DQF heißt differenzenquotientenformel
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es hierum ?

skijhfuswoidco Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit bin ich ja schon gekommen, das ist ja die differnzenquotientenfunktion..... aber jetzt komm ich nicht weiter... ich weiß nicht wie ich das umformen soll oder so...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich mal die beiden Brüche im Zähler zusammenfassen, sprich Hauptnenner, etc. Augenzwinkern
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

hääää???
geht doch gar nciht... ich kann doch nicht 1/X- 1/Xo nicht noch kürzen...
ich hab wirklich gar keine vorstellung wie das rechnen soll.sorry....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt rechne bitte mal .

Bist du im übrigen der Thread-Ersteller?
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bist du im übrigen der Thread-Ersteller?


nee sowas bin ich ncih und ich weiß auch ncih was das sein soll...bin vorhin einfach unter komischen namen hierrein gegangen, weil ich unter meinem benutzername nich reingekommen bin, falls das was damit zu tun hatAugenzwinkern

jo dann würde der bruch so lauten:

Xo-X / X*Xo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du doch diesen Thread erstellt!?

Es könnte nicht schaden, wenn du auch Latex verwenden würdest oder zumindest ordentliche Klammern setzt.

Wir haben jetzt also .

Jetzt klammere im Zähler im -1 aus und setze das ganze wieder in den Differenzenquotienten ein. Dann kannst du kürzen.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

[latex]\frac{-(x_{0}+x}{x\cdot x_{0}}[latex]
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich krieg das mit dem latex zeug nich hin...
also da würde dann im zähler oben stehen: -(Xo+X)
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ne sorry :

-(-X0+X)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Und was das Latex angeht: klicke bei meinem Beitrag auf Zitat und du bekommst den Code. Beachte, daß du den Code in
code:
1:
[latex]...[/latex]

einrahmst.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »



jo cool ich hab nur einen "/" vergessen...
und wie geh ich jetzt weiter vor ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun der Zähler vom Differenzenquotienten. Jetzt setze das mal in diesen ein und dann kürzen.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß aber nicht was man da kürzen kann?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du die Güte, jetzt mal den kompletten Differenzenquotienten hinzuschreiben? Und dann mal genauer hinschauen.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »



kann man jetzt vllt das X und das -Xo aus dem oberen Zähler wegkürzen und aus dem Nenner ganz unten auch das X und das Xo?? sodass man nachher nur noch X-Xo hat und noch das minuszeichen, welches man einfach davor stellt??

was anderes wüsste ich echt nicht, weil wir noch nicht solche brüche hatten und ich deswegen nicht weiß wie ich da kürzen darf

EDIT: Mehrfachbeiträge zusammengeführt. (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lizzy
kann man jetzt vllt das X und das -Xo aus dem oberen Zähler wegkürzen und aus dem Nenner ganz unten auch das X und das Xo?? sodass man nachher nur noch X-Xo hat und noch das minuszeichen, welches man einfach davor stellt??

Das klingt aber sehr abenteuerlich.

Ein kleine Umformung sollte das Dunkel etwas lichten:



Und jetzt halte mal nach gleichen Faktoren Ausschau.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ja man kann das x-x0 wegkürzen im zähler und im nenner.

achja danke nochmal

EDIT: Mehrfachbeiträge zusammengeführt. (klarsoweit)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lizzy
weil wir noch nicht solche brüche hatten


Ihr schon, du nicht. Big Laugh Sorry, aber von einem Doppelbruch wirst du in der Oberstufe doch schonmal etwas gehört haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »