Einparametrige Lösung eines 3x3 LGS

Neue Frage »

oink Auf diesen Beitrag antworten »
Einparametrige Lösung eines 3x3 LGS
Hey Leute!

Ich sitze vor meiner HA und bin fast am Verzweifeln, weil ich keinen Ansatz für diese Aufgabe finde:

"Die einparametrige unendliche Lösungsmenge eines (3,3)-LGS enthält die Lösungen x=1, y=0, z=2 sowie x=0, y=2, z=1. Bestimmen Sie die Lösungsmenge!"

Irgendwie muss ich ja das LGS "von hinten aufrollen"... aber wie mach ich das? arg! smile

Danke im Voraus!
oink
oink Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich finde den Ansatz nicht...
ok.. ihr habt mich im stich gelassen.. schnief... na dann...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich:

Lerne mal etwas mehr Geduld zu haben!
Wenn dir jemand hier helfen "kann", dann wird er das auch schon tun.


Also: Unterlasse solche derart dämlichen Pushpost!!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem aussagekräftigeren Titel als "Ich finde den Ansatz nicht..." hätten vielleicht mehr Leute dein Thema gelesen und dir geholfen. Denn die meisten, die hier posten, finden den Ansatz nicht.



Gruß, therisen
oink Auf diesen Beitrag antworten »

ja.. sry, wollte ja den titel dann auch umbenennen, aber hab ich dann nicht mehr gekonntsmile

ok, also kennt jmd eine lösung des problems?? wäre sehr dankbar!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe die ganze aufgabe nicht,
aber da sonst auch nichts dasteht:
???: 4x + y - 2z = t
für t = 0 hast du deine lösungen ???
werner
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@werner

Ich verstehe nicht ganz deine Absicht mit dem Hinweis: Du hast da (in Abhängigkeit von t) Ebenengleichungen aufgestellt. Der vorliegende Lösungsraum ist aber klar vorgegeben einparametrig.


@oink

Du weißt doch, dass der Lösungsraum des homogenen linearen GLS ein Unterraum des (hier n=3) ist. Im vorliegenden Fall ist dieser Unterraum nun als eindimensional ("einparametrig") bekannt.

Sind nun und Lösungen eines inhomogenen GLS , so folgt unmittelbar , d.h., ist aus diesem eindimensionalen Unterraum. Damit kennst du auch sofort den gesamten Unterraum!

Hilft dir das weiter?
oink Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht.. denn in der 13. klasse LK in berlin hat man jetzt noch keine räume, unterräume, etc. ...
es muss doch eine andere kösung geben?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann muss mal jemand übernehmen, der Bescheid weiß, mit welchen Begriffen (und mit welchen nicht) das in der 13.Klasse behandelt wird.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es kapiert habe, heißt die lösung

werner
Steven_info Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 systeme
hallo ich mache gerade in informatik ein programm zur berechnung eines 3x3 systems aba komme einfach nicht auf die allgemeine lösung in buchstaben form es wäre nett wenn sie mal jm posten könnte der mehr ahnung von mathe hat als ich
danke im voraus
Steven
Steven_info Auf diesen Beitrag antworten »
3x3
Bitte ich brauche die allgemeine lösung ganz dringend um mein programm fertig zu programmieren !!!!!!

Nochmals Danke im vorraus

Steven
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »