Binomialverteilung

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo!

Wir hatten heute das erste mal Biomialverteilungen.

Dazu nun folgende Aufgabe (LS S.19 Nr.6):

Eine Firma, die einen Massenartikel in Paketen zu je 15 Stück vertreibt, vereinbart, dass Pakete mit mehr als zwei schadhaften Stücken nicht berechnet werden. Man weiß, dass durchschnittlich 2% der Artikel schadhaft sind. Wie viel Prozent der ausgelieferten Pakete muss die Fima als "unberechnet" kalkulieren?


Also:
Im Prinzip muss ich doch nur berechnen, zu wie viel % ein Paket >= 2 schadhafte Artikel enthält.

Ich habe definiert: x = Zähler der schadhaften Artikel.

Also müsste ich ja berechnen P(x>=2). Ich habe mir dann gedacht, dass das das selbe ist wie: P(x>=2) = 1 - (P(x=1)+P(x=0))
oder?

Dann habe ich versucht P(x=1) mit Hilfe der Formel von Bernoulli zu berechnen:

das gleiche dann mit P(x=0) = 1,8%.

Dann wäre doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paket nicht berechnet wird 75,6%.

Das kommt mir ein wenig unlogisch vor!

Würde mich freuen wenn mir jmd. meinen Denkfehler hilft aufzudecken!

Gruß,
aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Zitat:
Original von aRo

Das Prozentzeichen in LaTeX braucht normalerweise einen Backslash davor, hier funktioniert das anscheinend durch einen Bug in latex2png auch nicht: . Das Ergebnis 0.2261 ist aber richtig.

Zitat:
Original von aRo
das gleiche dann mit P(x=0) = 1,8%.

Das ist dann aber falsch, du hast dich wohl vertippt.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja. dummer fehler von mir.

P(x=0) = 0.73857

Also lautet die Lösung: 3,533%!! Richtig?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch wenn es richtig gerundet 3,534% sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »