Parallelprojektion

Neue Frage »

An0nym0us Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelprojektion
Hi Leute, ich weiss net wie ich diese Aufgabe lösen soll:
Eine Parallelprojektion in die 1-2 Ebene hat als abbildungsmatrix
(1 0 -4)
(0 1 3)
(0 0 0)

Bestimme den RV der parallelen Geraden

--> -v1/v3=-4, das weiss ich, aber ich hab doch dann immer 2 variablen?! wie kann ich umformen?
und: -v2/v3=3...


Tanzen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch einfach mal einen beliebigen Punkt P an und wende auf ihn die Abbildung an! Danach erhältst du den Punkt P'. Nun bestimmst du



mY+
An0nym0us Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab als rv (-4/3/1); eine frage noch: wenn ich P´-P gerechnet hätte, wäre der gegenvektor entstanden...

ist das egal ob
(-4/3/1)
oder
(4/-3/-1)?

danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in diesem Fall ist das nicht egal. Denn sonst würde die Translation in die andere Richtung zeigen. Die Abbildungsmatrix wäre auch entsprechend verändert. Du musst also PP' nehmen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »