von Eigenschaften auf Funktionsterm schließen

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
von Eigenschaften auf Funktionsterm schließen
Hallo!

Ich brauch mal Hilfe! Ich hab dieses Arbeitsblatt gekriegt:

http://www.beepworld.de/members28/blondi-1987/mathe.htm

Erst mal zu Beispiel 2:
Wieso steht da "wegen der 4 Bedingungen ist n=3"? Wie kommt man darauf? Aber dann is das am Ende doch 2? verwirrt

Ich weiß nur dass eine Funktion x^n maximal n Nullstellen, n-1 Extrema und n-2 Wendestellen hat.


Und die Variablen löst man dann mit linearem Gleichungssystem?



Danke, wer mir hilft Gott Gott Gott
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von Eigenschaften auf Funktionsterm schließen
Zitat:
Original von blondi
Erst mal zu Beispiel 2:
Wieso steht da "wegen der 4 Bedingungen ist n=3"? Wie kommt man darauf? Aber dann is das am Ende doch 2? verwirrt

Ein allgemeines ganzrationales Polynom k. Grades hat k+1 Koeffizienten. Da jeder Koeffizient eine Variable ist und man für Gleichungssysteme mit k+1 Variablen k+1 Gleichungen, also k+1 Bedingungen braucht, wird der Grad in dieser Aufgabe bei 4 Bedinungen auf 3 gesetzt. Am Ende kommt ein Polynom zweiten Grades heraus, weil sich erwiesen hat, das die Bedingungen so sind, dass in einer Funktion gilt .

Zitat:
Original von blondi
Und die Variablen löst man dann mit linearem Gleichungssystem?


Ja.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch 4 bedingungen:
also kann deine funktion nur vom grad 3 sein,
weil eine fkt. 3. grades die form hat und darin sind ja vier unbekannte enthalten,und da du 4 bedingungen hast, kannst du diesen ansatz machen. wenn du aber einen grad höher gehst hast du 5 unbekannte und die ist dann unterbestimmt!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das nicht.

nur weil da 4 punkte beim 2. beispiel vorgegeben sind, geht man davon aus, dass der grad 3 ist? aber da könnte doch genauso gut nochn 5. punkt angegeben sein f(1,5) = ... ? dann kann man doch nich sagen wegen 5 vorgegebenen sachen is n=4. verwirrt

heißt bedingung überhaupt vorgebener punkt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
du hast doch 4 bedingungen:
also kann deine funktion nur vom grad 3 sein,
weil eine fkt. 3. grades die form hat und darin sind ja vier unbekannte enthalten,und da du 4 bedingungen hast, kannst du diesen ansatz machen. wenn du aber einen grad höher gehst hast du 5 unbekannte und die ist dann unterbestimmt!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
dann kann man doch nich sagen wegen 5 vorgegebenen sachen is n=4. verwirrt

Doch, warum nicht? Wenn n < 4, dann kommt halt für die entsprechenden Koeffizienten null raus. Wenn du n > 4 setzst, kriegst du keine Funktion zusammen, weil du nicht genug Bedingungen hast.

Zitat:
Original von blondi
heißt bedingung überhaupt vorgebener punkt?

Ein vorgegebener Punkt ist eine Bedingung. Eine vorgegebene Steigung an einer bestimmten Stelle ist eine Bedingung. Eine vorgegebene Wendestelle ist eine Bedingung. Alles, was du irgendwie in eine Gleichung umformen kannst, ist eine Bedingung.
 
 
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von derkoch
du hast doch 4 bedingungen:
also kann deine funktion nur vom grad 3 sein,
weil eine fkt. 3. grades die form hat und darin sind ja vier unbekannte enthalten,und da du 4 bedingungen hast, kannst du diesen ansatz machen. wenn du aber einen grad höher gehst hast du 5 unbekannte und die ist dann unterbestimmt!



also geht man dann zuerst immer davon dass n = bedingungen - 1 ist?
wenn man z.b. 4 bedingungen hätte:

f(1) = 8
f(2) = 15
f(0) = 1
f(5) = 36

wär der 1. ansatz dass n=3 ist, obwohl am ende rauskommt f(x) = 7x+1? verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht! wieso sollte es denn nicht gehen?
wenn a = b = 0 sind!!
kannst ja mal probieren!!geht wunderbar!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

noch mal eine frage:


nr. 2 von dem arbeitsblatt (link ganz oben) hab ich gelöst.

aber nr. 3 nur mit 2 gegebenen punkten auf die funktionsgleichung mithilfe von linearem gleichungssystem zu kommen versteh ich nicht.
geschweige denn wenn nur 1 punkt vorgegeben ist bei 3 c) und d)

wie geht das?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ich verstehe nicht genau, wo dein problem bei nr. 3 liegt.

es sind doch 3 bedingungen vorgegeben!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

warum 3? da sind doch nur 2 punkte vorgegeben? genauso wie bei nr. 2, nur dass man damit doch keine matrix machen kann verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm..... ich dachte jetzt irgendwie du meinst beispiel 3 smile

lass mich raten: meintest du wahrscheinlich nicht *ggg*


Sorry!


Meinst du:
"Das Gleichungssystem führt zu a=-1; b=3 ........." ?




Gruß, mercany
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

bei den aufgaben 3 c und d ist eine besondere schwierigkeit eingebaut, die soooo fies ist !! denn da muss man erstmal denken Augenzwinkern

also: welche eigenschaften haben denn alle parabeln ?

sie sind achsensymetrisch .. mhh des bringt uns nicht sonderlich weit.
oder etwa doch ?

was ist denn der punkt durch den die symetrieachse läuft ?
was für eine art punkt ist eben dieser auf dem graphen und was für besondere bedingungen herrschen da ?

denk mal drüber nach Augenzwinkern

servus


//edit: oder man rechnet na schar raus *sfg*
müsste man eigentlich da ja niemand etwas anderes gesagt hat
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke auch mal es läuft auf ne parabelschar hinaus! smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir etz die musterbeispiele auf dem arbeitsblatt nochmal genau angeschaut und da wird ja ne schar-aufgabe vorgerechnet..

also sind die beiden aufgaben 3 c und d auch durch ne schar zu lösen, hätte mich nur ein bisschen gewundert, da sowas in der schule normalerweise ned "einfach so" drankommt ^^

wie man sowas rechnet sollte auf klar sein: einfach alles in abhänigkeit einer variablen ausdrücken.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich versteh aber auch nummer 3 a und b nicht.

vorgegeben:
funktion 2. grades
A (-1|-2)
B (1|2)


dann kann man doch nur 2 gleichungen aufstellen

1a - 1b + 1c = -2
1a + 1b + 1c = 2

sonst hatte man ja immer drei gleichungen bei nr.2, die man voneinander abziehen kann und so. wie rechne ich hierbei weiter? verwirrt



danke wer mir hilft
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »