Berechnen sie die Determinante der Matrix

Neue Frage »

ditro Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen sie die Determinante der Matrix
Hallo Leute,

folgende Matrix versteh ich nicht ganz. Ich soll da die Determinate zu rausfinden:


Leider komm ich hierbei nicht auf die richtige Lösung.

det(A) = (2*(-1)*3*1)+(2*5*2*2)-(1*5*1*4)-(2*3*5*2)-(1*2*(-1)*2)

det(A) = -42 aber das kann nicht sein...
kann mir einer auf die Sprünge helfen??

PS: ich hab mal die Matrix als Bild angefügt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Forme die Matrix doch erstmal um, damit du die Determinante ablesen kannst.
ditro Auf diesen Beitrag antworten »

umformen?? in dem sinne, dass ich mir quasi die ersten 3 Spalten nochmal daneben schreib und dann die diagonalen bilde??
das hab ich ja gemacht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht: Die Regel von Sarrus gilt nur für 3x3-Determinanten! Du könntest die Matrix beispielsweise auf Zeilenstufenform bringen.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

wie therisen schon richtig gesagt hat, gilt sarrus (leider) nur für 3x3 Matrizen.
Bei größeren kann man entweder entwickeln, oder das Ding auf Zeilenstufenform bringen, weil die Determinante dann einfach das Produkt der Diagonalelemente ist.
Imo ist das aber zu aufwendig, ich komm mit dem Gauß einfach nicht so klar wie ich sollte^^

Was du machen kannst, ist zu versuchen möglichst viele Nullen in einer Zeile oder Spalte zu erzeugen, dann kannst du danach entwickeln. d.h frickel n bissl mim Gauß herum, bis du 2, oder am besten 3 Nullen da stehen hast in einer Zeile und dann brauchst du noch einmal den Sarrus Augenzwinkern

Soll nicht heißen, dass Therisens Methode Blödsinn ist, geht schneller, wenn man die nötigen Umformungen sofort sieht, nur ich bin da meist zu doof für -.-
ditro Auf diesen Beitrag antworten »

*vornkopfhau*

ja danke Augenzwinkern
 
 
Charles31415 Auf diesen Beitrag antworten »

Hau Deinem Prof "vorn Kopf", wenn immer noch die
"Entwicklung" gelehrt wird.
NUR Gauss (-Jordan,-Seidel, oder "Zeilenstufenform")
rettet Dich bei 'ner 10 x 10 Matrix:
Gauss: n^3, also 1000 bei 10 (8000 bei 20)
"Entw.": n!, also 3628800 bei 10. (\infty - \varepsilon bei 20).
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen sie die Determinante der Matrix
Zitat:
Original von ditro
Leider komm ich hierbei nicht auf die richtige Lösung.

det(A) = (2*(-1)*3*1)+(2*5*2*2)-(1*5*1*4)-(2*3*5*2)-(1*2*(-1)*2)


Ist ja auch kein Wunder, wenn du versuchst, die Regel von Sarrus anzuwenden, wenn die nur für 3x3-Matrizen gilt. Augenzwinkern

EDIT: Oh, hatte die Antworten gar nicht gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »