rekursiv definierte Folge

Neue Frage »

PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »
rekursiv definierte Folge
Heyho...

Ich habe eine oder zwei ... Fragen zu einer rekursiv definierten Folge. Wir haben heut im Tutorium die folgende Aufgabe bekommen:

Sei stetig und .
Zeige, dass Grenzwert der rekursiv definierten Folge mit .
Zeige weiter, dass daraus folgt, dass .

1. Wie geht das?
2. Was heißt das für mich, dass Fixpunkt von ist? Ist das was Weltbewegendes?

Sorry, aber da blick ich nicht mal ansatzweise durch... wär nett, wenn mir das wer erklären könnte.

Danke,
Pimp
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal:
Ein Fixpunkt einer Funktion ist einfach ein , für welches gilt.

Also zb ist ein Fixpunkt von , denn .
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt... was ein Fixpunkt ist weiß ich schon, nur war mir nicht klar was für eine Bedeutung das jetzt im Bezug auf die Aufgabe hat, bzw allgemein für derart rekursiv definierte folgen hat...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt aber noch irgendeine angabe verwirrt

denn erfüllt z.b. die vorraussetzung, dann wäre aber , also definitiv keine Cauchy-Folge.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm da waren keine weiteren Infos gegeben... naja, werd ich morgen nochmal nachfragen und dann hier mehr dazu posten...

Gruß,
Pimp
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich hab zwar keine neuen Infos zur obigen Aufgabe, aber eine ganz andere Aufgabe:

Berechne den Grenzwert der Folge mit .

Also im Tutorium hat der Typ das so gemacht:

Er hat einfach gesetzt und dann nach aufgelöst. Und dann als mögliche Grenzwerte erhalten.

Frage 1: Wieso kann man das einfach so setzen?
Frage 2: Woher weiß ich das das mögliche Grenzwerte sind? Oder hat er nur gezeigt, das die Folge begrenzt ist?

Als nächstest hat er mit gezeigt, dass die Folge monoton fallend ist. Daraus folgt dann, dass Grenzwert der Folge ist.

Hmm könnt ihr mir helfen, das zu verstehen?
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst muss man zeigen das die Folge begrenzt ist. Nach unten ist das ja nicht sonderlich aufregen, nach oben kann man das auch leicht tun. (wie ? irgendwelche ideen)

Das sollte also nicht das große problem darstellen.

Erstmal beweisen wir also, dass die folge überhaupt konvergiert. Dazu benutzen wir bolzanoweierstrass: monoton und beschränkt.
Beschränkt haben wir ja schon also machen wir noch monoton. Wie genau man das zeigt ist egal, sollte aber das richtige rauskommen.
Weisst du wie man monotonie bestimmt ?


Wenn wir das nun haben, bisher noch nicht sonderlich aufregend. wissen wir das a_n konvergent ist, also insbesonders
ist.

Also können wir ja die mit der rekursiven def einfach anschauen:


Das ist dann ja genau das was der Tutor geschrieben hat.
Das auszurechnen ist dann wieder schulniveau.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da alles postiv ist, wird die Folge nach unten durch 0 begrenzt. Für die Begrenzung nach oben fällt mir allerdings nichts wirlich produktives ein...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



wie siehts jetzt mit den einzelnen summanden aus?

aber wenn du monotones fallen schon bewiesen hast, dann ist die beschränktheit nach oben sowieso trivial.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... kann ich evtl sagen, dass beide Summanden kleiner 1 sind und dann die Summe kleiner 2 ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine korrekte argumentation. Freude
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... jetzt muss ich also nur noch zeigen, dass die Folge monoton ist, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jop. schon eine idee? ein tipp: forme den term so um, dass nur einmal vorkommt. dann geht das ganze mit induktion sehr leicht.

edit: alternativ kannst du auch einfach die ungleichung äquivalent umformen. ist sogar einfacher eigentlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PimpWizkid
Sei stetig und .
Zeige, dass Grenzwert der rekursiv definierten Folge mit .
Zeige weiter, dass daraus folgt, dass .

Beim Lesen des zweiten Satzes bekomme ich schon Kopfschmerzen: Was soll für dieses , von dem nichts weiter bekannt ist, gezeigt werden???

Ist es nicht eher so, dass die Aufgabe sinngemäß so lautet:

Zitat:
Sei stetig und .
Dabei sei vorausgesetzt, dass der Grenzwert der rekursiv definierten Folge mit ist.
Zeige .

Im vorliegenden Fall konnte rekonstruiert werden, was gemeint ist - bei schwierigeren Sachverhalten sind solche sinnentstellenden Umformulierungen tödlich. Wie oben zu sehen, war auch tmo irritiert...
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schwör, dass ich es genau so von der Tafel abgeschrieben habe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das macht aber so keinen sinn, da erstens die konvergenz der folge so nicht entscheidbar ist und zweitens, warum sollte ein beliebig gewähltes grenzwert der folge sein? schließlich kann eine folge nur einen einzigen grenzwert haben.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich zweifel nicht daran, dass die Aufgabe so nicht lösbar ist, sondern wollte damit nur sagen, dass ich die Aufgabe nicht sinnentstellend Umformuliert habe. Augenzwinkern

Aber ich werd mich jetzt mal mit der korrigierten Aufgabenstellung von Arthur Dent befassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »