Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo ihr Lieben,
ich versuch grade meine Hausaufgaben zu machen und verstehe irgendwie nicht wie ich das rechnen soll.
In einem Museum wird eine Ausstellung zu 38% von Einheimischen und zu 62% von Auswärtigen besucht. Von den Einheimischen sind 55% Frauen, von den Auswärtigen 48%.
Jetzt is die Aufgabe: Falls der 10000. Besucher eine Frau ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt sie von außerhalb.
Wäre sehr lieb wenn mir jemand erklären könnte wie das funktioniert.
Danke schonmal,
Yasmin
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Satz von Bayes etwas ?

Male dir erstmal einen Baum zu der Aufgabe...kriegst du das hin ?

Gruß Björn
--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab den jetzt gezeichnet. Aber was ich jetzt machen soll weiß ich nicht. :-(
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere dei Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher von außerhalb UND weiblich ist durch die totale Wahrscheinlichkeit des Ereignisses dass ein Besucher weiblich ist (addiere dazu die beiden in Frage kommenden Wahrscheinlichkeiten, die man durch die beiden Pfade erhält, die einen weiblichen Besucher enthalten).

Ein Klassiker unter den mit dem Satz von Bayes zu berechnenden Beispielen findest du unter dem Rechenbeispiel 2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem

Gehe jetzt schlafen Schläfer

Gute Nacht
Scoobay Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deinen Baum gezeichnet hast, hast du folgende mögliche Ereignisse

(Einheimisch = E, Außerhalb = A, Mann = M und Frau = F)

EF
EM
AF
AM

P(E) = 0,38
P(A) = 0,62
P(E=>F) = 0,55
...
P(EF) = P(E) * P(E=>F) = 0,209
--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »