Unabhängigkeit Zufallsgrößen N(0,1)

Neue Frage »

XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit Zufallsgrößen N(0,1)
hallo, habe eine aufgabe aus einem prüfungskomplex nicht wirkli lösen können, vll könnt ihr mir helfen. hier die aufgabe:

Es seien und unabhängige verteilte Zufallsgrößen. Es gelte
und

a: sind unabhängig?
b: sind unkorreliert?

b habsch schon raus, aber die a krieg i irgendwie net hin. vielen dank für euer bemühen
mfg. XXIII
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne doch mal die gemeinsame Dichtefunktion von (zum Beispiel mit Hilfe der Transformationsformel).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Btw. war es bei dieser Aufgabe strategisch unklug b) vor a) zu beantworten. Denn wenn man zeigen kann, dass a) mit "Ja" zu beantworten ist, so lautet die Antwort fuer b) zwangslaeufig auch "ja". Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei Unkorreliertheit der Komponenten eines mehrdimensional normalverteilten Zuallsvektors (und um einen solchen handelt es sich bei ) gleichbedeutend ist mit deren Unabhängigkeit. Aber vielleicht dient diese Aufgabe ja gerade erst der Vorbereitung dieser Erkenntnis. Augenzwinkern

Ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Beispiel, wo zwar die Komponenten, aber nicht der Vektor normalverteilt sind.
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »

ich kriegs grade noch net so richtig hin, aber ich weiss wie ich b rauskrieg, bei a steh i aufm schlauch
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Diffeomorphismus mit nichtverschwindender Jacobi-Determinante und Umkehrabbildung .
 
 
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit Zufallsgrößen N(0,1)
So, jetz hab ichs raus, ich tipps mal, vll interessierts ja wen:
da a ja aus b folgt (bei normalverteilung sind unkorreliertheit und unabhängigkeit äquivalent) zeige ich mal b und dann fällt a gleich mit um:

haben also mit verteilung





also:




jetzt haben wir ja



und somit





und ich bin damit glücklich smile vielen dank für eure hilfe
irgendwelche einwände?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit Zufallsgrößen N(0,1)
Zitat:
Original von XXIII


Da hast du ein Quadrat vergessen, aber ansonsten sehe ich keinen weiteren Fehler.
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit Zufallsgrößen N(0,1)
ja, danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wobei Unkorreliertheit der Komponenten eines mehrdimensional normalverteilten Zuallsvektors (und um einen solchen handelt es sich bei ) gleichbedeutend ist mit deren Unabhängigkeit. Aber vielleicht dient diese Aufgabe ja gerade erst der Vorbereitung dieser Erkenntnis. Augenzwinkern


Und wieder was gelernt ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »