Formelsammlung fürs Studium

Neue Frage »

chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
Formelsammlung fürs Studium
Hi,
mein Geburtstag steht bevor und alle suchen noch nach Geschenken für mich Augenzwinkern

Da ich Mathematik studieren möchte, wäre vielleicht sowas in der Richtung interessant.
Gibt es irgendwelche Bücher die man fürs Ganze Studium braucht (Ich meine jetzt nicht Bücher über LA 1 oder so, die man nach einem Jahr dann zwar noch zum reinschauen wahrscheinlich braucht, aber wohl auch von Prof zu Prof unterschiedlich sind)
Ich dachte eher an ne Formelsammlung, die das ganze Studium über gebraucht wird.
Ihr wisst schon was ich meine Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan fällt mir da der Bronstein ein: Taschenbuch der Mathematik
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst in deinem Studium nicht viele Formeln brauchen...
soerenc Auf diesen Beitrag antworten »

Bronstein ist gut. Aber das Teubner-Taschenbuch der Mathematik ist besser. Wenn nicht das, so doch eine prima Ergänzung zum Bronstein. Im Teubner Taschenbuch ist "alles" leichtverständlicher erklärt, finde ich.
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gute kompakte Formelsammlung finde ich ist der Merzinger. Obwohl manche Sachen leider fehlen (Rechengesetze für Mengen...), aber die gängigsten Integrale und so stehen alle gut drin finde ich.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas braucht man wohl eher als Physiker oder Ingenieur.
 
 
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Sowas braucht man wohl eher als Physiker oder Ingenieur.


Kennst du die ganzen Integrale aus den Integraltafeln auswendig? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wann hast du das letzte mal so ein Integral in einer Mathe Vorlesung gebraucht? verwirrt
globi Auf diesen Beitrag antworten »

Ingenieure auch die von euch genannten. --> Taschenbuch der Mathematik, Bronstein
und Papula --> mathematische Formelsammlung *endespam*
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, gebe ich zu, in der Vorlesung braucht man so was nicht. Aber, wenn man eine Formelsammlung zu hause hat, kann das nie schaden. z.b. um Übungsblätter zu lösen!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das braucht man aber nur ziemlich selten... Und der Threadersteller wollte etwas, womit er im ganzen Studium was tun kann, und da kann ich nur empfehlen, sich nichts zu kaufen. Außer er weiß schon, was er vertiefen will, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Ne Formelsammlung hab ich bisher in Mathe ein paar mal gebraucht, wesentlich weniger oft, als alle anderen Bücher, die ich bisher verwendet habe, außer denen, in die ich nur einen Blick geworfen habe...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »