Gaußsches Eliminationsverfahren

Neue Frage »

Ben Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsches Eliminationsverfahren
Moin an alle smile

Ich hab schon gegoogelt, aber keine Beispielaufgaben mit Lösungen für das Gaußsche Eliminat.verfahren gefunden und da dachte ich mir ihr wisst bestimmt, wo es solche gibt. Könnte mir jemand evtl. einen Link... geben für Beispielaufgaben für das angesprochene Verfahren, wo möglichst Lösungen angegeben sind?

Vielen Dank schon im Voraus

Ben
google.de Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...ationsverfahren
google.de Auf diesen Beitrag antworten »

oder hier mal ein anderes beispiel

dein ziel ist es, die treppenstufenform zu erreichen

die kann z.b. so aussehen:



das machst du, in dem du ein vielfaches einer zeile auf eine andere addierst.

mal ein richtieges beispiel:





Zeile 1 *(-3) auf Zeile 2 addieren




Zeile 1 *(-3) auf Zeile 3 addieren




Zeile 1 * 4 auf Zeile 3 addieren



jetzt haste die treppenform nach dem gausverfahren. du kannst generelle aber auch zeilen/spalten tauschen. und auch zeilen durch werte dividieren oder multiplizieren, falls von vorteil ist.
Ben Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort Freude

Ben
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

http://arndt-bruenner.de/mathe/9/lgsbsp2.htm
Mit Erklärungen und Übungen.

An sich sowieso sehr zu empfehlen, die Mathekurse von Arndt Bruenner.

Gruß
storm
Ben Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt nach Gauß eliminiere und dann feststelle, der Rang der Matrix ist kleiner als die Zeilenanzahl, weiß ich zum Beispiel, dass ich bei "einem fehlenden Rang" einen Parameter selbst bestimmen darf !?

Jetzt ist die Frage: Wie ist das wenn die Matrix z.B. 4 Zeilen hat, aber nur zweirangig ist, was darf ich dann tun---

Kenn mich damit überhaupt nicht aus; Könnte mir jemand irgendwie allgemein erklären, wie man das mit den Rängen und den zu bestimmenden Parametern halten kann/muss, nett wäre auch ein Link dazu...

Vielen Dank
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas leichter tut man sich mit der Beantwortung dieser Frage, wenn man zunächst die nicht frei wählbaren Variablen bestimmt.

Befindet sich die Matrix eines LGS in Zeilenstufenform, dann gilt:

Die nicht frei wählbaren Variablen entsprechen den Spalten derjenigen Matrix-Komponenten, bei denen sich in der Matrix sowohl links und als auch unterhalb nur Nullen oder keine Matrixelemente (bei 1. Spalte oder letzter Zeile) befinden.

Die restlichen Variablen sind dann frei wählbar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »