Haupt-Faserbündel

Neue Frage »

ernie Auf diesen Beitrag antworten »
Haupt-Faserbündel
Hallo!
ich habe in ein paar Tagen Prüfung und ich verstehe ein Problem aus der Vorlesung nicht! Ich hoffe, dass hier mir einer weiterhelfen kann!!!

Und zwar geht es darum, alle hauptfaserbündel mit Basisraum S^3 und Faser S^1 zu klassifizieren. (Dabei ist S^n die n-Sphäre). Der Prof hat irgendwas mit klassifzierender Raum von S^1 und so geschrieben, aber das kapiere ich nicht!!

viele grüße!
ernie
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht so aus, als muss man eine Spezialvorlesung im Bereich Differentialgeometrie und/oder Topologie besucht haben, um mit den Begriffen aus deinem Beitrag überhaupt etwas anfangen zu können. Wird wohl auf sehr, sehr wenige Leute hier im Forum zutreffen. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn es mit der Antwort etwas dauern kann - möglicherweise dann zu spät angesichts des von dir angedeuteten Zeitdrucks.

P.S.: Das nur als Anmerkung in meiner Eigenschaft als Moderator dieses Unterforums - schließlich sollte hier ja möglichst auf jeden Beitrag eingegangen werden.
ernie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

danke für deinen Beitrag. Die Erklärungen auf der Wikipedia-Seite decken sich mit unserer Vorlesungr. Leider steht da nichts, was mir bei meinem Beispiel helfen könnte. Mir ist noch nicht mal klar, inwiefern ich was klassifizieren soll! Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der sich damit auskennt, ansonsten habe ich nicht viel im Netz gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Nochmals vielen Dank!
Grüße,
ernie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »