Herleitung der "abc-Formel"?

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der "abc-Formel"?
Hallo,

Ich wüsste nur den Ansatz, die "pq-Formel" umzuformen. Aber der letzte Schritt von



zu



ist mir unklar.

gilt doch nur für . Aber für a sind ja auch negative Werte zugelassen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das "schluckt" den Betrag:

micha on heels Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung der "abc-Formel"?
Zitat:
Original von Jacques
Hallo,

Ich wüsste nur den Ansatz, die "pq-Formel" umzuformen. Aber der letzte Schritt von



zu



ist mir unklar.

gilt doch nur für . Aber für a sind ja auch negative Werte zugelassen.


Deinen ersten Satz verstehe ich nicht so richtig. Trotzdem glaube ich, dein Problem zu verstehen.

ist tatsächlich für negative a falsch.

Du musst dir unbedingt über die Bedeutung der -Schreibweise klar werden. Die drückt doch nur aus, dass die quadratische Gleichung 2 Lösungen haben kann. Es kann auch sein, dass die Gleichung gar keine Lösung hat oder nur eine. Wenn b^2-4ac negativ wird, kann es keine Lösung geben, weil Wurzeln aus negativen Zahlen nicht erlaubt sind.

Falls a negativ ist, gilt . Jetzt kommt der entscheidende Punkt: das ist trotzdem völlig belanglos, da das zusätzliche Minuszeichen aus der Pluslösung eine Minuslösung macht und umgekehrt. Wenn die Wurzel existiert und nicht gerade Null ist, gibt es immer zwei Lösungen. Das formuliert man durch . ist genauso gut, wenn du dein negatives a hervorheben möchtest.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Für negative a also:

(wie bei nichtnegativen a)
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht viel schöner, wenn du mit



beginnst und dann quadratisch ergänzt, so dass man nach x auflösen kann.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo pressure,

Also über die quadratische Ergänzung kann man doch nur die "p-q-Formel" herleiten?:
























Dann ist ja wieder die obige Umformung nötig, um auf die "abc-Formel" zu kommen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »