Stetigkeit von f(x)=x² in x=1

Neue Frage »

PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von f(x)=x² in x=1
Heyho!
Hab grad ein riesen Brett vorm Kopf... komm nicht mehr darauf wie ich oben genanntes mit dem epsilon-delta-kriterium zeigen kann.

Eigentlich hatte ich vor es so zu machen:



Aber jetzt frag ich mich die ganze Zeit wo da der Sinn ist... Ich müsste doch jetzt ein erhalten, das nur von abhängt, oder? Ich blick nicht mehr durch...

Kann mir wer das dämlich Brett wegnehmen, bitte Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die idee ist genau richtig.
aber um jetzt noch |x+1| in den griff zu bekommen, sorgen wir z.b. dafür, dass x sich nur zwischen 0 und 2 bewegt, so dass gilt. dies schafft man durch folgende wahl von delta:
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bischen ist das Brett schon weg, danke! Jetzt frag ich mich grad nur, warum ich das x denn so einschränken darf... dann könnte ich doch x auch einfach auf einen einzigen Wert einschränken, oder? Z.B. x=0 dann wär doch viel schöner, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PimpWizkid
etzt frag ich mich grad nur, warum ich das x denn so einschränken darf

warum sollte man das nicht dürfen? stetigkeit ist schließlich eine lokale eigenschaft, da macht es sogar sinn x in die nähe von zu "zwingen".

Zitat:
Original von PimpWizkid
... dann könnte ich doch x auch einfach auf einen einzigen Wert einschränken, oder? Z.B. x=0 dann wär doch viel schöner, oder?


das wiederum macht keinen sinn. schau dir das epsilon-delta-kriterium nochmal genau an.
delta ist in den seltensten fällen von epsilon unabhängig. und x kann nie auf einen einzigen wert eingeschränkt werden, sondern nur auf eine umgebung von . und bekanntlich enthält jede umgebung einer reellen zahl unendlich viele reelle zahlen.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, klingt auf einmal logisch... ich glaub ich hör für heute auf mit mathe Augenzwinkern
Danke dir!
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm... die Aufgabe hab ich jetzt verstanden! Habs mir das mit dem auch mal anschaulich klar gemacht.

Jetzt soll ich zeigen, dass stetig ist.

Das ganze sieht ja so aus:

http://leuker.net/michael/img/x-Betrag.JPG



Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Funktionen und stetig sind? Dann muss ich ja nur noch zeigen dass die links- und rechtsseitigen Grenzwerte von dieselben sind, oder?

Dann gilt:
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist fast richtig. Du musst auch noch zeigen, dass das mit dem Funktionswert an dieser Stelle übereinstimmt, also



EDIT: Vllt. hast Du das aber auch schon so gemeint, aber allgemein nützt es nichts, wenn z.B. die beiden Limiten 0 ergeben und f(0)=3...
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, klar! Das hatte ich aber auch angenommen... Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »