herleitung formel abstand punkt ebene

Neue Frage »

hexenfee Auf diesen Beitrag antworten »
herleitung formel abstand punkt ebene
hallo!
wir sollen folgend eformel herleiten:
[(p-a) gekringelt n] mal eins durch n

wobei P ein punkt der ebene und A ein Punkt außerhalb (glaub ich jedenfalls) ist
n ist der normalenvektor der ebene
wir haben abstände bisher immer nur über lotfußpunkt berechnet ich weiß nicht wie ich richtig anfangen soll, um auf die andere formel zu kommen. ich habe ja schon erkannt dass die normalenform einer ebene dabei eine rolle spielt aber ich weiß es nicht
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal jana
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: herleitung formel abstand punkt ebene
ich mache das mal eben ein wenig deutlicher:




meintest du das?

mach dir am Besten mal eine Skizze und poste die hier rein, dann sehen wir weiter.
hexenfee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: herleitung formel abstand punkt ebene
ich habs schon hinbekommen war doch gar nicht so schwer :-) ich habe nur die ganze zeit falsch angefangen :-)
danke trotzdem
viele grüße
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich zu hören das du es hinbekommen hast. Wäre schön gewesen du hättest deine zur Lösung führenden Gedanken mit uns geteilt damit sie vielleicht dem nächsten der die selbe Frage hat weiterhelfen mögen.
hexenfee Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde dran arbeiten, ich habs ja auch versucht, aber das problem ist, dass ich mit dem ditor nicht so richtig klar kommen, aber das mache ich mal in einer ruhigen minute, versprochen :-)

viele grüße jana
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »