Pyramiden -> Formeln aufstellen bei vieleckigen pyramiden

Neue Frage »

GDave Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden -> Formeln aufstellen bei vieleckigen pyramiden
huhu ^^

so, noch ne frage

wie bekomme ich die formenl für eine neuneckspyramide hin?

in meiner formelsammlung sind nur die für eine drei bzw secheckige drin, nun müssen wir aber auch 5 oder neuneckige pyramiden berechnen.... da hängts bei mir ^^ wie komm ich z.b von

M=3/2ahs <--einer dreieckigen
auf M=3ahs <-- einer sechseckigen?

mfg

gdave ^^
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

rein vom logischen würd ich nu sagen M=9/2ahs für 9 Ecken sagen Big Laugh Ist nun aber geraten Hammer
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formel suchst Du denn?

Die zur Berechnung des Volumens? Oder des Mantels? Oder der Oberfläche?

Bei der Volumenberechnung gehst Du Schritt für Schritt vor:

Allgemeine Pyramide:

Dabei ist h die Körperhöhe und G die Grundfläche.

Berechne nun die Fläche eines Neunecks aus den Angaben die Du hast, setze das Ergebnis in die Formel ein, multiplizier es mit der Körperhöhe und mit 1/3.
GDave Auf diesen Beitrag antworten »

ich suche keine spezielle formel, ich möchte nur wissen wie ich sie umstellen kann ^^ ich komm beispielsweise auf die ergebnise in einem pyramidenabschnitt bei folgender aufgabe-->

Von einer regelmäßigen Neuneckspyramide sind gegeben:
a= 20,0 cm
M= 2700 cm
Berechne das Volumen der Pyramide

ich fange an bei der grundfläche einer der neun pyramidenabschnitte
und komme auf die ergebnisse

r=29,5
p=27,5

dann komme ich aber nicht weiter, da ich aus keiner formel etwas machen kann das zum richtigen ergebniss führt, deshalb will ich die formeln so umstellen, das ich z.b aus der mantelfläche und dem a das hs rausbekomme, kriege ich aber nicht hin ^^ und irgendwie kapier ich nicht deine formel nicht, und ich komme ja auch nicht auf das h ohne vorher andere schritte zu machen ^^ help... bin heut sowas von nich bei mir *grml* ^^

mfg gdave
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, GDave,

meinst Du mit a die Seite des Neunecks?

M steht üblicherweise für den Mantel. Das passt hier aber nicht zur Maßeinheit.
Soll M die Mantellinie sein?

Was meinst Du mit p?

Vielleicht kannst Du die genauen Bezeichnungen mal mitteilen. (Oder eine Skizze mit Deinen Bezeichnungen anhängen.)
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, Du meinst mit M die Mantelfläche, die dann aber 2700 cm^2 haben müsste.

Die Mantelfläche besteht aus neun Dreiecken; jedes hat 300 cm^2 Flächeninhalt.
Die Grundseite des Dreiecks beträgt 20 cm. Jetzt kannst Du die Dreiecksformel umstellen und die Höhe der Dreiecksfläche berechnen.

Aus einem Bestimmungsdreiecke der Grundfläche ermittelst Du über Pythagoras oder mit Hilfe der Winkelfunktionen ebenfalls die Höhe. Die Körperhöhe der Neuneckpyramide, die Höhe einer Seitenfläche und die Höhe eines Bestimmungsdreiecks des Neunecks bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Über den Pythagoras kannst Du dann die Körperhöhe ermitteln.

So sollte es gehen.

Nebenbei: Kann es sein, dass der Radius des Kreises, in dem das Neuneck liegt 29,24 cm beträgt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »