Vertrauensintervall

Neue Frage »

SteevR Auf diesen Beitrag antworten »
Vertrauensintervall
Hallo,


ich habe momentan ein Problem. Für den Unterricht sollen wir uns das Vertrauensintervall erklären könne. Im Buch "Analytische Geometrie - Lineare Algebra" aus dem Cornelsen Verlag


steht hierzu etwas auf Seite 372. Es wird ein Beispiel zu einer Näherungslösung des Vertrauensintervalls gegeben.


Hierbei ist gegeben: hn=0,52 und n=1000


Die Formel lautet nun:


(hn-p)²-c²(hn*(1-hn)/n)=0 => p²-1,04+0,0000832*(3250-3c²)=0





Woher die p² und -1,04 kommen ist mir klar -> Binomische Formel


doch nun müsste dort laut binomischer Formel 0,52*0,52=0,2704 stehen.


Meine Frage ist nun woher kommt "+0,0000832*(3250-3c²)"





Vielen Dank für eure Antworten!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

SteevR Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso denn auf einmal 3c² ?

Ich muss die selbe Aufgabe mit hn=0,51 lösen ich weiß nur nicht wie ich selber darauf kommen soll ?!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Übrigens muss es -1.04p heißen.
SteevR Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nun davon ausgehe das ich statt hn=0,52 hn=0,51 habe und dies in die Gleichung einsetze würde bei mir folgendes herauskommen:

p²-1,02p+0,2601-0,0002499c²

Das sieht dann aber ganz anders aus ?!

Kann dies trotzdem stimmen ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
 
 
SteevR Auf diesen Beitrag antworten »

dann vielen dank für die Antworten Augenzwinkern Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »