umgedrehte Kurvendiskussion (Funktion 4. Grades aus 4 Gleichungen errechnen)

Neue Frage »

seaman Auf diesen Beitrag antworten »
umgedrehte Kurvendiskussion (Funktion 4. Grades aus 4 Gleichungen errechnen)
Hallo,

habe ein kleines Problemchen.

Habe eine Aufgabe zur "umgedrehten Kurvendiskussion" (erstellen einer Funktion 4. Grades aus gegebenen Punkten). Daraus habe ich mir jetzt 4 Gleichungen ermittelt.

Hier mal die Aufgabe:

Zitat:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion 4. Grades hat in S(2/0) einen Sattelpunkt und schneidet die x-Achse im Ursprung unter einem Winkel von 135°. - Geben Sie die zugehörige Funktionsgleichung an!


a0 fällt weg, da der Graph durch den Ursprung geht und somit f(0)=0 ist.

Daraus habe ich dann folgende 4 Gleichungen ermittelt:

I.) 16*a4 + 8*a3 + 4*a2 + 2*a1 = 0
II.) 32*a4 + 12*a3 + 4*a2 + 1*a1 = 0
III.) 48*a4 + 12*a3 + 2*a2 = 0
IV.) a1 = -1

Jetzt muss ich daraus jede einzelne Variable errechnen. Nur wie?

Mein Ansatz war erstmal folgender:

Ich fange damit an, a4 auszurechen:

I - (2*IV)

A: 16*a4 + 8*a3 + 4*a2 = 2

II - IV

B: 32*a4 + 12*a3 + 4*a2 = 1

A - B

C: -16*a4 - 4*a3 =1

So und jetzt komme ich nicht mehr weiter?! Was muss ich jetzt tun? Wie kriege ich jetzt a3 weg?


Danke.
seaman Auf diesen Beitrag antworten »

Uups, ich sehe gerade, dass ich ich es ins falsch Forum geschrieben habe. Vielleicht kann es ein Moderator verschieben (nach Analysis)?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gleichungen sehen soweit in Ordnung aus. Die Verwendung von LaTeX würde es übersichtlicher machen Augenzwinkern

Lös erstmal richtig nach auf, wie du es vor hattest ( muss alleine auf einer Seite stehen). Dann könntest du dieses in eine andere Gleichung (z.B. III) einsetzen. Und dort z.b. nach auflösen. Und wenn du dann durch ausgedrückt hast, kannst du alle z.B. in II einsetzen und löst dann nach auf. ist dann eindeutig durch einen Zahlenwert definiert. Durch "Rückeinsetzen" in die Gleichung in der nur noch und vorkommen, findest du und anschließend analog .

Du kannst natürlich auch, wie in deinem ersten Schritt, durch Addition und Subtraktion neue, einfachere Gleichungen bilden, aber um das Einsetzen an sich wirst du nicht rumkommen.

Achte darauf, dass du alle Gleichungen irgendwie benutzt (meistens geht es eh nicht anders).

Übrigens ist dir keiner böse, wenn du den zuständigen Mod selbst per PN anschreibst, die freuen sich auch, wenn sie nicht jeden Beitrag durchlesen müsse Augenzwinkern
seaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich jetzt mal probiert, nach deinem (Zellerli) Schema zu rechnen. Komme aber bei nicht weiter.

Ich schreibe mal meine vorgehensweise auf:

IV in I und II einsetzen:

I'.)

II'.)


I' nach aufgelöst

A.)



A in III eingesetzt und nach aufgelöst

B.)



Ich denke mal, dass bis hierher alles richtig ist, weswegen ich nur die Ergebnisse hingeschreiben habe.

Aber bei komme ich jetzt nicht so richtig klar:

Bin folgendermaßen vorgegangen:



C.)




C durch 6 geteilt

C'.)




B in C' eingesetzt




Wenn ich jetzt jedoch nach auflösen will, bekomme ich 0 raus?!






Ist wirklich 0, oder habe ich mich irgendwo vertan?


Was ich im ersten Posting nicht erwähnt hatte, dass im Buch mit Bleistift schon eine Lösung steht (warscheinlich vom Vorbesitzer des Buches).



Ist die richtig? Wenn ja, dann muss ich irgendetwas falsch gemacht haben, oder?


Danke.
seaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, aber ich werde das Thema mal noch oben schieben, bevor es auf der 2. Seite landet.

Könnte sich bitte nochmal jemand meine Berechnung anschauen und mir sagen, wo mein Fehler liegt.


Danke.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe den (hoffentlich einzigen) Fehler bei

Zitat:
Bin folgendermaßen vorgegangen:



C.)



Schau die nur die an:




Damit würdest du dann nicht durch 6, sondern druch 4 teilen und hättest nicht , sondern und es würde soweit ich das überflogen habe, zumindest nicht 0 rauskommen.
 
 
seaman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Ich sehe den (hoffentlich einzigen) Fehler bei

Zitat:
Bin folgendermaßen vorgegangen:



C.)



Schau die nur die an:




Damit würdest du dann nicht durch 6, sondern druch 4 teilen und hättest nicht , sondern und es würde soweit ich das überflogen habe, zumindest nicht 0 rauskommen.



Danke, genau da lag mein Fehler!

Jetzt habe ich die oben bereits erwähnte Funktion raus (2 Postings über diesem). Auch mit MatheAss bekomme ich jetzt die, in der Aufgabenstellung, gegebenen Werte heraus.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Na also Augenzwinkern Super!

Diese Einsetzermethode ist die Regel bei der Lösung solcher Gleichungssysteme. Erleichtern kannst du es dir durch Vereinfachen der Gleichungen durch Addition und Subtraktion, was du ja offenbar schon gut beherrschst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »