lineare zusammenhänge

Neue Frage »

scheissmathe Auf diesen Beitrag antworten »
lineare zusammenhänge
VERBINDUNG 2
münchen ab 0:15
salzburg an 1:55

STRECKE: 135 km

Verbindung 1:
münchen ab 0 uhr
salzburg an 2:30

bestimmte den zeitpunkt ,zu dem der zug 2 den zug 1 überholt.

also erstmal geschwindigkeit ausrechnen:
verbindung 2: 81 km/h
verbindung1:51 km/h

doch weiter weiss ich nicht. verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare zusammenhänge
Deinen Nick hast du in einem Forum voller Mathefans geschickt gewählt. Freude

Na dann ... viel erfolg bei der Hilfesuche. Teufel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Einer Person mit so 'nen Nick antworte ich grundsätzlich nicht.
Leg' dir zunächst mal einen anderen Nicknamen zurecht, dann kann man ev. weiterseh'n ...

mY+
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

VERBINDUNG 2
münchen ab 0:15
salzburg an 1:55

STRECKE: 135 km

Verbindung 1:
münchen ab 0 uhr
salzburg an 2:30

bestimmte den zeitpunkt ,zu dem der zug 2 den zug 1 überholt.

also erstmal geschwindigkeit ausrechnen:
verbindung 2: 81 km/h
verbindung1:51 km/h

doch weiter weiss ich nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Spam , wir haben die Aufgabe ja schon gesehen. Wir werten den Namenswechsel mal positiv. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in welche Klassenstufe gehst du den? Kannst du bereits Geradengleichungen aufstellen und den Schnittpunkt berechnen?
Wenn ja dann tu das doch einmal. Wähle als x-Achsenbeschrifttung die Einheit h, als y-Achsen Beschriftung km. Den Nullpunkt setzt du dann um 0 Uhr, mit 0 km. Jetzt kannst du durch die beiden gegebenen Punkte die Gerade aufstellen
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Einer Person mit so 'nen Nick


Beachte den Casus. Lehrer Big Laugh Augenzwinkern Tanzen
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Hallo,

in welche Klassenstufe gehst du den? Kannst du bereits Geradengleichungen aufstellen und den Schnittpunkt berechnen?
Wenn ja dann tu das doch einmal. Wähle als x-Achsenbeschrifttung die Einheit h, als y-Achsen Beschriftung km. Den Nullpunkt setzt du dann um 0 Uhr, mit 0 km. Jetzt kannst du durch die beiden gegebenen Punkte die Gerade aufstellen


ich soll nicht zeichnen,sondern mit ner rechnung zum ergebnis kommen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe niemals von einer Zeichnung gesprochen, natürlich sollst du rechnen. Das kann man mit Geradengleichungen auch sehr schön smile
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

81x =51x - 0,25
so vielleicht?

x= h=stunde
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast jetzt den Nullzeitpunkt auf 0:15 gelegt. Aber das ist auch in Ordnung. Löse jetzt die Gleichung nach x auf
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

30x=-0,25
x=0,0083333....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Kiste

Da ist nicht viel in Ordnung, um nicht zu sagen nichts!

Zitat:
Original von matheliebe
81x =51x - 0,25
so vielleicht?

x= h=stunde


Das ist Käse, leider. Auch mit dem veränderten Nullpunkt stimmt die Gleichung ganz und gar nicht (minus 15 Minuten stimmt in diesem Fall schon nicht, es müssten + sein, wenn der andere eine Viertelstunde früher losfährt; und es könnte ausserdem eine Klammer fehlen ...). Und nicht raten ("vielleicht") Big Laugh

Die Gleichung wird so erstellt, dass bei Fahrt gegeneinander die Summe bzw. bei Fahrt hintereinander die Differenz der Teilwege den Gesamtweg ergibt:

Rechne lieber von 0:00 h an, da ist es etwas leichter:

Weg Verbindung 1: 54x (Abfahrt 0:00 h)
Weg Verbindung 2: 81(x-0.25) (Abfahrt 0:15 h)
--------------------------------------------------------------------
Gesamtweg: 135 km

Letztendlich ist die zweite Geschwindigkeit nicht 51, sondern 54 km/h.

Also insgesamt konnte dies mit den vielen Fehlern nicht gutgehen. Nach deinem Ergebnis würden sich die Züge nach einer halben Minute treffen.

Versuch's nun mit dem obigen Ansatz!

mY+
ilovemathe Auf diesen Beitrag antworten »

54x=81(x-0,25)
-27x=-20,25
x=0,75

nach 45 min wird der zug 1 überholt.
(0:45)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Treffpunkt: 40 km von München!

Da die Züge hintereinander fahren und den gleichen Weg haben, kann man die Wege gleichsetzen. Würden die Züge - der eine ab Salzburg und der andere ab München - gegeneinander fahren, müsste man die Summer der Wege gleich 135 km setzen.

mY+

matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

zeigt weiterhin liebe für mathe Hammer Augenzwinkern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »