Facharbeit

Neue Frage »

Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
Hallöchen...

Naja eigentlich ist das zu viel Freude...den ich eigentlich sitz ich tief, tief, tief in der.... geschockt

Ich habe mich ja für eine Facharbeit im Mathe-LK entschieden. Wegen meiner schlechten Halbjahresnote. Ein großer, großer Fehler...

Nun hab ich das Thema "Gebrochen-rationale Funktionen in Bezug auf deren Integralrechnung" (heußt wirklich so Big Laugh ) zugeteilt bekommen...und dachte Anfangs noch alles schön und gut...
Von wegen...es ist die Höhle...vor allem weil wir das Thema noch nicht hatten.
Ich bin weder mit den gebrochen-rationalen Funktionen vertraut noch mit deren Integralrechnung.
Da wir aber nun auch noch Klausurphase dazwischen hatte, musste ich meine Facharbeit immer mehr hinauszögern und nun neigt sich meine Zeit dem Ende zu. Das einzige was ich aber habe ist ein Inhaltsverzeichnis:
------------------------------------------------------------------------------------
1. Analysis
2. Gebrochen-rationale Funktionen
2.1 Einführung in die gebrochen-rationalen Funktionen
2.2 Kurvendiskussion
3. Integralrechnung von gebrochen-rationalen Funktionen
3.1 Typ 1 Nenner ohne Summe - Einzelbruchzerlegung
3.2 Typ 2 Nenner mit Summe - Einfache Substitution
3.3 Typ 3 Nenner mit Summe - Erweiterte Substitution
3.4 Typ 4 Erweiterte Substitution quadratischer Nenner
......
---------------------------------------------------------------------------------------
Also mein Lehrer hat das auch abgesegnet und fand die Inhaltsangabe auch gut und meinte, wenn ich das was ich da aufgeschrieben habe nun auch aufs Papier bringen kann brauch ich mir keine Sorgen machen. Aber genau da liegt mein Problem. Meine Nachhilfe hat mir nun auch noch den Todesstoss gegeben und mich im Stich gelassen und auf die Schnelle finde ich nun keine neue mehr, denn die Facharbeit muss bis Ende der Woche abgegeben werden.
Die Punkte 1 - 2.2 hab ich ja auch bearbeitet, aber die Sache mit der Integration will einfach nicht in meinen Kopf.
Aber auch im Internet ist irgendwie nichts brauchbares zu finden. traurig
Den ersten Typ der Integration versteh ich ja noch auch wenn ich nicht weiß wie ich das mathematisch erklärt aufs Papier bringen muss, aber ich versteh das Prinzip....glaub ich Hammer

Also falls ihr mir vielleicht irgendwie helfen könntet (und damit mein Leben retten würdet) wäre ich euch soooooooooooooooooooooooooooooo Dankbar. Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich kann mir einfach keine schlechte Note in dieser Facharbeit leisten, dann kann ich mein Abi gleich vergessen unglücklich

Und es tut mir auch leid das ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte euch einfach die Dringlichkeit der Lage klar machen unglücklich

Bitte, bitte lass es da draußen jemanden geben der mir helfen kann unglücklich

Danke schon jetzt falls ich eine Antwort kriegen sollte....
Viele, viele Liebe Grüße
Euer GKler aus dem LK Tanzen



Edit (Dual Space): *Entfettet*
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Sorry für Rechtschreibfehler...ich bin einfach in Hektik Gott Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das alles fettgeschrieben?
Also so les ich mir das nicht durch geschockt

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Zitat:
Original von Gkler im Lk
[...] denn die Facharbeit muss bis Ende der Woche abgegeben werden.
Die Punkte 1 - 2.2 hab ich ja auch bearbeitet, aber die Sache mit der Integration will einfach nicht in meinen Kopf.

Welchen Umfang sollte denn eine solche Facharbeit haben? Wenn es da eine Vorgabe gibt, die zwei A4-Seiten deutlich übersteigt mach ich dir keine Hoffnungen. Du kommst damit einfach zu spät.

Sei es drum .... mach das beste draus und nutze die verbleibende Zeit. Aber sülz' uns nicht mit deinem Selbstmitleid zu, sondern frage gezielt was dir unklar ist.
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Gkler im Lk
[...] denn die Facharbeit muss bis Ende der Woche abgegeben werden.
Die Punkte 1 - 2.2 hab ich ja auch bearbeitet, aber die Sache mit der Integration will einfach nicht in meinen Kopf.

Welchen Umfang sollte denn eine solche Facharbeit haben? Wenn es da eine Vorgabe gibt, die zwei A4-Seiten deutlich übersteigt mach ich dir keine Hoffnungen.


15 Seiten sind der Standard bei einer Facharbeit.
Das dürfte nicht mehr reichen, bei aller Liebe. Aber ich finde es doch seltsam, dass ihr Themen zugeteilt bekommt, von denen ihr nicht mal Ansätze besprochen habt.
Es ist zwar normal, dass man bei einer Facharbeit über ein unbekanntes Thema schreibt, aber das hier finde ich doch ein wenig zu heftig.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Gliederung
Abgabe ist Freitag? Dann hau rein!

Zitat:

1. Analysis
2. Gebrochen-rationale Funktionen
2.1 Einführung in die gebrochen-rationalen Funktionen
2.2 Kurvendiskussion
3. Integralrechnung von gebrochen-rationalen Funktionen
3.1 Typ 1 Nenner ohne Summe - Einzelbruchzerlegung
3.2 Typ 2 Nenner mit Summe - Einfache Substitution
3.3 Typ 3 Nenner mit Summe - Erweiterte Substitution
3.4 Typ 4 Erweiterte Substitution quadratischer Nenne


Generelle Frage: Wie erstellt man ohne Plan von einem Thema eine Gliederung? Erstaunt2

zu 1.
Seltsames Kapitel. Was willst Du denn da schreiben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Analysis

zu 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Rationale_Funktion

Das wäre dann mal die Einleitung in das Thema gewesen, damit man weiß, mit welchen Funktionen man es zu tun hat.

Hilfsmittel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partialbruchzerlegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrec...ntegralrechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Integration_durch_Substitution

zu 3.
Und hier steht im Teil 2 was Du brauchst.


Lehrer Aber denke dran, auch Lehrer haben Internet!
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gliederung
Okay Danke Gott

Und sorry das das alles fett geschrieben war.
Ich muss 10 Seiten schreiben und ich hab ja sechs.
Das eigentlich Problem sind halt nur Integration durch einfache bzw. erweiterte Subtitution.
Und ich habe wirklich ein Thema von meinem Lehrer bekommen und wir haben es noch nie im Unterricht besprochen. Ich fand das auch heftig, aber da muss ich durch.
Saß nun diese Nacht daran und morgen hab ich noch den ganzen Tag Zeit...muss ja nur noch die Integration machen, aber die ist halt am heftigsten.
Ich hoffe das ich auf den Seiten was finde...Danke nochmal dafür Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gliederung
Die wichtigste sollte dann der letzte Link (also bei hier) sein.

Viel Glück. Augenzwinkern
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gliederung
Also ich hätte da noch zwei wichtige Fragen...

1. Ist die Potenzfunktion wirklich relevant für die Integration von gebrochen-
rationalen Funktionen (entspricht also der ersten von fünf Wegen der
Intergration von gebrochen-rationalen Funktionen) ?

2. Aus einem Bsp.

f(x)= Integral von 2/x dx = 2 Integral aus 1/x dx = 2 ln(x) + C

Wo kommt dann dieses C her? Und was bedeutet es?
Das verwirrt mich total. geschockt
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wo kommt dann dieses C her? Und was bedeutet es?


differenziere mal diese funktion hier und anschließend integrierst du die 1.ableitung wieder......was fällt auf?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Integralrechnung von gebrochen-rationale Funktionen, hab ich dieses Integral hergeleitet....

f(x)= Integral von 2/x dx = 2 Integral aus 1/x dx = 2 ln(x) + C

Allerdings versteh ich einfach nicht dieses C plötzlich herkommt? Und was bedeutet es?

Ich verwirr mich langsam selber nur noch ^^


Hat der Dath doch schon geschrieben. Das ist btw kein Sonderfall von GebRF. Sondern einfach nur das Unbestimmte Integral
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Danke ^^
Sorry, aber im Moment brauch ich was länger....mittlerweile will mein Kopf nur noch kompliziert denken ^^
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab doch nochmal eine kleine Frage...die allerletzte dann bin ich durch bin der Facharbeit smile ))

f(x) = x-4/x²-1

Wenn ich diese Funktion durch Quotientenregel ableite dann kommt ja raus...

f’ (x) = x²-1(-x-4)*2x/(x²-1)²

Doch das kürzen macht mir gerade zu schaffen....

ist es dann 2x(-x-4)/x²-1

oder lieg ich da falsch unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Herz fur ...









oder in Brüche aufgeteilt:

Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Herz fur ...
Dankeschön smile
Ich hatte es aber auch schon gelöst gehabt...war nur etwas verwirrt ^^

Ein viel größeres Problem ist das ich im Internet kein Programm finden kann mit dem ich meinen Graphen nun zeichen kann.
Also auch mit Ableitung und Asymptoten usw. unglücklich

Ich habe zwar ein Mathe-Ass Programm, aber da kommt auch nicht der richtige Graph bei raus unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Herz fur ...
Nimm doch hier unseren Plotter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



code:
1:
[plot=-5:5,-10:10](x-4)/(x^2-1)[/plot]

Doch schön, nicht?

mY+
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sieht ja toll aus, aber ne Ableitung krieg ich damit nicht gemacht unglücklich
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber ne Ableitung krieg ich damit nicht gemacht


die ableitung musst du halt bestimmen und dann die funktionsgleichung der ableitung in den plotter eingeben.....oder suchst du ein programm welches dir die ableitungen einer vorgegebenen funktion ermittelt verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies macht aber MatheAss ganz gut!

Funktion :
==========
f (x) = (x-4)/(x^2-1)
Untersuchung im Bereich von -10 bis 10

Ableitungen :
=============
f'(x) = ((x^2-1)-((2*x)*(x-4)))/(x^2-1)^2
f"(x) = ((((2*x)-(2*((2*x)-4)))*(x^2-1)^2)-(((4*x)*(x^2-1))*((x^2-1)-((2*x)*(x-4)))))/(x^2-1)^4

Nullstellen :
=============
N1(4|0) m = + 0,0666667

Extrema :
=========
T1(0,127017|3,93649) m = 0
H1(7,87298|0,0635083) m = 0

Wendepunkte :
=============
W1(-1|-4,1943E8) m = - 7,03687E16
W2(1|2,51658E8) m = + 4,22212E16

Auch DERIVE schlägt sich beim Differenzieren und Integrieren sehr gut.

mY+
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die Ableitungen habe ich schon bestimmt.
Aber wenn ich diese dort eingebe kommen Graphen raus die einfach nicht stimmen können unglücklich
Gkler im Lk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche ja wirklich nur den Graphen und das Mathe-Ass Programm macht das auch wirklich gut, wenn es den graphen auch so gut aus meinem Drucker bringen würde ^^
Oder ich den Graphen wenigstens kopieren könnte unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gkler im Lk
Aber wenn ich diese dort eingebe kommen Graphen raus die einfach nicht stimmen können unglücklich


Welche Funktion hast du wie eingegeben? Hast du alle Klammern richtig gesetzt?

code:
1:
[plot=-5:5,-10:10](8*x-x^2-1)/(x^2-1)^2[/plot]


daperque Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
welche note wurde es
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen, ich hätte mich so richtig ausgetobt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hinterher ist man immer schlauer - man muss sich austoben, solange man noch keine Ahnung hat. fröhlich
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

smile ,ja, stimmt. Danach kann man sich ja auch eintoben.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
daperque Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
Hat jemand von euch vielleicht schonmal eine Facharbeit über gebrochen rationale Funktionen geschrieben? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »