Dezimal --> Hexadezimal

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimal --> Hexadezimal
Hi,

folgendes geht mir nicht ganz in den Kopf rein.

Ich kann ja normale Dezimalzahlen auch im Hexadezimalsystem darstellen.
Dies müsste sich doch eigentlich irgendwie ganz easy umrechnen lassen, ich hätte jetzt mal getippt, dass man das auch irgendwie mit Divisionsrest oder so machen kann.


Könnte mir da mal wer kurz ein kleines Bsp. geben, wie sich das umrechnen lässt, bitte.



Besten Dank
mercany



edit:
Also, ich hab gerade mal überlegt. Eigentlich müsste es ja so sein:

Dezimalzahl: 1349

1349 : 16 = 84 Rest 5 (=5)
84 : 16 = 5 Rest 4 (=4)
5 : 16 = 0 Rest 5 (=5)

Dann hätte ich aber doch: 545 als Hex-Zahl!

Das kann doch irgendwie nicht stimmen... verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.kopfsplitter.de/C_Hex.htm
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke (derkoch)!

Da wird das allerdings genauso erklärt, wie ich mir es schon dachte.
Also die umzurechnende Zahl durch 16 dividieren - leider, wie im edit oben zu sehen, funktioniert das irgendwie bei mir nicht so. smile


Wo liegt mein Fehler?



Gruß, mercany




@mercany: hab meinen namen editiert.Bleiben wir öffentlich bei derkoch, ist mir lieber. Big Laugh
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Aber 545 ist doch richtig kannst du gerne nachrechnen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte das bei dir oben nicht funktioniert haben? .

Dein Verfahren oben ist richtig. Es gibt nur eins zu beachten (das ist oben nicht gut zu erkennen). Die erste Ziffer, die du bei der Division durch 16 bekommst ergibt die letzte Ziffer in der Hex-Zahl.

Zur Verdeutlichung nochmal das Beispiel mit 1350
1350 : 16 = 84 Rest 6
84 : 16 = 5 Rest 4
5 : 16 = 0 Rest 5

Also

EDIT
*grummel* Viel zu spät *grummel* Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Oki! Erinnert mich bitte daran, dass ich in Zukunft niemehr auf irgendwelche Web-Scripts hören werde - das hatte mir nämlich etwas anderes gesagt, daher hatte ich mein Ergebniss als falsch eingestuft.


Dann hätte ich noch eine kurze Frage zu Kommastellen:
Wie würde ich denn entsprechende Kommastellen berechnen?




Gruß, mercany



edit:

@derkoch
Sorry, hatte ich sofort aus Gewohnheit gemacht.... Ich werd in Zukunft dran denken!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »