HILFE!!!! Quadratische Gleichung?

Neue Frage »

Ellipirelli Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE!!!! Quadratische Gleichung?
Hallo!

Versuche gerade meiner Freundin bei den Mathehausaufgaben zu helfen, leider sind meine Kenntnisse aus meiner Abizeit etwas angestaubt traurig
Hab dazu mal die betreffende Aufgabe bei Mathepower.com eingegeben, aber bei der Lösung seh ich nicht ganz durch.
Die eigentliche Aufgabe sieht so aus

2/(3-4x) + 5/(4x-3) + 4x = 2(x-1)

Wenn man 4x auf die rechte Seite bringt und dann links alles auf einen Nenner bringt bekommt man

(-12x+9)/(24x-9-16x²)=-2x-2 und dann

-12x+9 = -16x²-18x+9+32x³

Hab ein paar Schritte weg gelassen, bis dahin ist ja auch noch alles chic. Aber dann komm ich leider nicht mehr weiter denn dann kommt

0= 16x²+18x-9

Das ganze wurde dann mit der p/q Formel berechnet. Ist ja toll ABER was ist den da mit 32x³ passiert verwirrt
Abgesehen davon kam dort auch nicht die Lösung von dem verdammten Lösungsblatt raus.

Also ich blick da nicht durch Hilfe
Kann mir Bitte einer von euch verraten wie das gehen soll. Falls ja bitte anschaulich, ich wills ja verstehen (in meinem Alter) Wäre super lieb.

Tausend Dank im Voraus!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(-12x+9)/(24x-9-16x^2)=-2x-2 und dann -12x+9 = -16x^2-18x+9+32x^3


hier liegt beim ausmultiplizieren der klammern ein fehler vor!

smile
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE!!!! Quadratische Gleichung?
Zunächstmal machst Du's Dir mit dem Hauptnenner zu kompliziert:
4x-3 = -(3-4x)
Und aufgrund dieser Aussage müsstest Du auf eine normale quadratische Gleichung kommen.
Ellipirelli Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort, aber leider bekomme ich immer noch nicht das Ergebnis was eigentlich rauskommen sollte.

Könntet ihr vielleicht den Lösungsweg hier ins Board mal stellen, damit ich es auch verstehen kann.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ellipirelli
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort, aber leider bekomme ich immer noch nicht das Ergebnis was eigentlich rauskommen sollte.

Könntet ihr vielleicht den Lösungsweg hier ins Board mal stellen, damit ich es auch verstehen kann.

Danke im voraus.

Liebe Grüße


was sollte deiner meinung nach denn raus kommen? smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also komplett lösungen bekommste hier sicher nicht.

es sind ja schon paar fehler verbessert worden, damit müsste es doch möglich sein nochmal durchzurechnen oder nicht ?

und was steht denn auf dem lösungblatt ??

servus
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bin doch mal gespannt, was da für ein schöner rechenweg herauskommt.).
Ellipirelli Auf diesen Beitrag antworten »

Also laut Lösungsblatt soll 0,5 und -0,75 rauskommen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

höre ich da ironie raus @ brunsi ?^^

paar fehler sind doch schon korrigiert... so wild kanns garned werden Augenzwinkern

servus

//edit: also die lösungblattlösungen stimmen ...
wie kommt man da hin ?
das wollen wir mit dir ZUSAMMEN erarbeiten. also mach mal nen ansatz Augenzwinkern
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elipirelli,
ich weiß es ja nicht, aber vielleicht hast Du:
a) Nicht die korrekte p-q-Formel angewendet, sondern eine fehlerhafte?
b) Oder vielleicht vergessen, dass Du diese Formel nur auf eine Gleichung in der Normalform x²+px+q anwenden kannst?
c) Irgendwo einen schlichten Rechen- oder Schreibfehler gemacht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: falsche Aussage von mir gelöscht! Forum Kloppe
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
wir haben hier keine quadratische gleichung vorliegen sondern eine gleichung 3. grades!!!


Mit Verlaub gesagt, eigentlich nicht, ich bin aufgrund der oben festgestellten Tatsache 4x-3 = -(3-4x) auf eine quadratische Gleichung gekommen, die genau die beiden von Elipirelli angegebenen Lösungen hat.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ thales
hast recht ich hab nicht genau gelesen, hab irgendwas mit gelesen und dachte das wäre ne gleichung 3. grades! sorry






























sorry für die voreilige Ausage von mir! traurig
@ellipirelli:deine freundin soll nicht nur abschreiben gelle, sondern sich auch gedanken darüber machen ja!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »