Grundlagen: Was genau bedeutet 'Verknüpfungsverträglich' (Kapitel Homomorphismen - Strukturübertr.)

Neue Frage »

Angelina Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen: Was genau bedeutet 'Verknüpfungsverträglich' (Kapitel Homomorphismen - Strukturübertr.)
Hallo

Was genau bedeutet 'Verknüpfungsverträglich' und was genau sind 'Verknüpfungsmerkmale'?

Bei einem Homomorphismus f:M->N kann man kann man diese Abbildung auch dazu benutzen, um die in der Menge M vorhandene Struktur in eine strukturlose Menge zu übertragen. Ist in N eine für M verträgliche Verknüpfung vorhanden, werden die Verknüpfungsmerkmale von M nach N übertragen.

Heißt dass, wenn in M a*b->c dass dann auch in N a*b->c abbilden? (Hab ich das richtig verstanden, dass bei einem Homomorphismus die beiden Strukturen praktisch nicht voneinander zu unterscheiden sind? Also M:={a,b,c} und N:={a,b,c}? oder eher N:={d,v,g} und die elemente verhalten sich nur genau wie a,b,c wenn man sie untereinander verknüpft?

Ich scheine mich hier selbst ganz gut zu verwirren. Kann mich jemand wieder entwirren?

Danke schonmal!
Angelina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne die begriffe nicht, da da aber keiner sonst geantwortet hat auf die schnelle, werde ich mal versuchen, zu deuten:

du weißt, was ein homomorphismus zwischen z.b.gruppen (darauf werde ich das jetzt mal beziehen, da isses einfacher als zwischen ringen z.b.) bedeutet?
zumindest kennst du die definition?

so ganz zu wissen scheinst du das nicht, denn:
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden, dass bei einem Homomorphismus die beiden Strukturen praktisch nicht voneinander zu unterscheiden sind?
Also M:={a,b,c} und N:={a,b,c}? oder eher N:={d,v,g} und die elemente verhalten sich nur genau wie a,b,c wenn man sie untereinander verknüpft?

ist falsch
ein homomorphismus kann zwischen völlig unterschiedlichen gruppen auftreten.
und du findest auch zwischen allen gruppen irgendwelche homomorphismen, z.b. den "der alles auf das neutralelement der zielgrupe schickt"


darum hier mal meine frage: was verstehst du denn bislang unter dem begriff homomorphismus (bei gruppen, ringen, was ihr hattet)?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist folgendes:
Wenn ich eine Menge M={a,b,c} und eine Menge N={u,v,w} habe und ausserdem einen Homomorphismus f:M->N dann wird die Verknüpfung aus M nach N übertragen. Wenn also f(a)=u,f(b)=v und f(c)=w dann folgt aus a*b=c das f(a)*f(b)=f(c).
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Angelina,

ließ dir mal das hier durch, besonders die Beispiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhomomorphismus

Verknüpfungsverträglichkeit:
Sind A und B Gruppen und f eine Abbildung zwischen diesen, so heisst f
verträglich mir den Verknüpfungen aus A und B genau dann wenn f ein
Homomorphismus ist. Verknüpfungsverträglichkeit ist also in erster Linie
eine Eigenschaft von f. Man kann auch sagen die beiden Verknüpfungen
sind verträglich unter f.

Verknüpfungsmerkmale:
Das sind die Eigenschaften einer Verknüpfung einer Gruppe. Du kannst
dir das als Verknüpfungstabelle vorstellen (für endliche Gruppen). In einer
solchen Tabelle ist ja die Gruppe vollständig beschrieben, also auch die
Verknüpfungsmerkmale.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »