Aufgaben/Kombinatorik

Neue Frage »

Emril Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben/Kombinatorik
Es sind Textaufgaben, die ich mal zusammenfassen werde, damit es überschaubarer bleibt.

1. 4x4 Feld
Wie viele Möglichkeiten, habe ich
a) das Feld schwarz oder weiß zu färben???
b) 8 Felder schwarz und 8 weiß zu färben?
c) 2 Felder weiß, 4 Felder schwarz und 10 Felder rot zu färben?
d) Jedes Feld mit einer anderen Farbe?

Ansätze/Lösungen:

a)
b) da fehlt mir nen Denkansatz, meine Ideen wären einmal, einfach nur 8 Felder zu betrachten, dort gäbe es 256 Möglichkeiten diese zu färben, aber durch die anderen 8 Felder gibt es auch noch weitere, da hängt sich dann der Ansatz auf. Vielleicht hat ja jemand nen kleinen Tipp für mich

c) keine Ahnung, würde aber mal sagen, dass es ähnlich sein muss wie b)

d) 16!

Vielleicht kann mir ja jemand nen bischen auf die Sprünge helfen, schonma Danke im Vorraus.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

a) Richtig

b) WÄhle mal 8 aus 16 Felder aus.

c) Analog zu b, nur zweimal und dann verschachtelt

d) Richtig
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) scheint mir falsch zu sein. Versuch mir mal die ersten 3 oder 4 Beispiele die dir vorschweben aufzuzählen.
Bei der b) kann ich auch nicht verstehen wie du auf 256 kommst. du willst 8 von 16 schwarz färben und 8 von 16 weiss das ganze lässt sich mit einem Urnenmodell beschreiben.
c) siehe b)
d) ich hab wirklich keine ahnung wie du auf 16! kommst aber wieviele Farben hast du denn überhaupt zur verfügung?

Du scheinst mir hier generell "das" 4x4-Feld und die Felder auf dem Feld zu vermischen. Bitte überprüf nochmal ob du nichts wichtiges weggekürzt hast.
Emril Auf diesen Beitrag antworten »

lso das feld besteht aus 16feldern, was soll ich denn da vermischen???

zu d) es stehen mir 16 farben zur verfügung.

zu a) Also da hab ich mir einfach gedacht, wie nen Münzwurf, ich kann das erste Feld weiß/schwarz färben also 2, das ganze mach ich 16 mal, also




zu b) da würde es doch Möglichkeiten geben, und das wären 256 möglichkeiten. Aber wie bekomm ich das ganze auf 16 Felder??? mal 2?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Egal

Bei d) hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und bei a) scheint mir auch ein Formulierungsproblem vorzuliegen. Vielleicht ist ja da

Zitat:
Wie viele Möglichkeiten der Färbung, habe ich
a) wenn jedes Feld schwarz oder weiß zu färben ist???

gemeint.


EDIT: Etwas spät - wenn man mal ein paar Minuten abgelenkt wird... Augenzwinkern
Emril Auf diesen Beitrag antworten »

axo sorry, Hammer
war meine Formulierung, natürlich hat Arthur recht, wenn jedes Feld schwarz oder weiß gefärbt werden soll.



Also bei b) und c) verstehe ich es auch noch net ganz, kenn das Urnenmodell auch noch nicht.


also ich hab mich nochmal drangesetzt, habe jetzt raus bei b) und c)

b)
c)


stimmen die ergebnisse?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
die b) stimmt, die c) noch nicht ganz. Wenn du 2 Felder weiß gefärbt hast, wie viele kannst du denn dann noch höchstens(!) Schwarz ODER Rot färben?



Gruß, therisen
Emril Auf diesen Beitrag antworten »

ok, stimmt, da hab ich was übersehen unglücklich
Kann natürlich dann nur noch 14 Felder färben Big Laugh
Thx für die Hilfe an alle
mfg
Emril
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »