Tangents ??

Neue Frage »

Sky123 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangents ??
Hallo

Ich habe ein Problem mit der tan im Einheitskreis es zu erklären.
Ich verstehe zwar die Grenzwerte zwischen Sin (sin=90°=cos0°=0)
cos ( cos= 90°=0°=0 ).

Nur wie ist es bei der tan gemeint?

tan0°=0
Wie ist das zu verstehen wenn z.b der sin auf 90° grad steig wird ja der cos kleiner nur was ist dann mit der tan ?
Genauso auch umgekehrt wenn z.B der cos 90° ist ja der sinus 0° und was ist dann mit der tan?


mfg

Sky123
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh deine frage nicht ganz.
wann ist was mit dem tan ?

was hast du den für vorwissen über den tan ? wie ist er definiert ?

da du den einheitskreis erwähnt hast, hier mal ein bild, evtl. wirds dann ersichtlich was mit dem tan geschieht wenn der winkel gengen 90 graden geht : tan ist unendlich da er parallel zum sinus verläuft an der stelle!
bei 0 grad (also da wo cos 1 ist) ist der tangens 0 ebenso wie der sinus. wird aus der zeichnung sicher klar.

evtl. hilft dir ja auch der graph des tangens als funktion weiter ?
hier:


wenn das nicht das war was du wissen wolltest dann frag nochmal bitte genauer nach!

servus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich sollte die einfache berechnungsformel für den tangens tan(x)=sin(x)/cos(x) alles erklären

mfg jochen



ps: und kA, ob das nur tippfehler war, aber der kleine heißt tangens ohne t hinten
Sky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten smile

Ich versteh zwar das der Tangens dann unendlich ist wenn der sinus auf 90° geht , aber wozu ist der tan genauer da ?

Mir ist das alles nicht ganz klar smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wozu ist der tangens da?
komische frage oder?

beantworte selbst: wozu ist der sinus da?
wozu ist der kosinus da?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nun, zur frage warum sei dir die lektüre von diesem artikel empfohlen.

da steht eigentlich alles über den tangens drinn was von nöten ist.

von praktischer anwendung (z.b. im straßenverkehr ^^) bis zur potenzreihenentwicklung alles dabei Augenzwinkern

viel vergnügen
 
 
Sky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den link aber bei Wikipedia war ich auch vorher , aber das kapier ich nicht.

Könnte mir das einer ohne großartiges "Fachchinesisch" mit sin , cos und tan am Einheitskreis erklären ?

Danke im vorraus smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hab dir mal ein Bildchen gemalt wo die Teilstücke eingezeichnet sind.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ok. ich werds mal probieren ohne fachchinesisch auch wenn ich um einige grundlegende begriffe nicht rumkomme!

also: wir haben ein koordinaten system mit x und y achse!

dann zeichen wir einen kreis der seinen mittelpunkt im ursprung des koordsys hat und den radius 1.
nun lassen wir vom ursprung aus eine halbgerade an dem kreis entlangwandern.d,h es wird immer einen schnittpunkt mit dem kreis geben.der gemessene winkel bezieht sich immer zur x- achse in positiver richtung.

der sinus gibt uns nun die entfernung des schnittpunktes zur x-achse an, der cosinus die entfernung zur y-achse.

der tangens ist genau die strecke, die die gerade in einem x-achsen-abschnitt (also einer längeneinheit) an steigung zurückgelegt hat, also der abstand von der geraden wenn x=1 zur x-achse.

die hauptaufgabe des tangens ist also steigungen auszudrücken!
evtl. hast du ja schonmal davon gehört, das man bei einer geraden mit der normalgleichung den steigungswinkel alpha ausrechnen kann mit


praktische anwendung ist wie gesagt der straßenverkehr um die steigung von bergstraßen o.ä. kenntlich zu machen.
30 % steigung bedeutet nichts anderes als 30 m erklommene höher pro 100 m gefahrener straße. das wird durch den tangens ausgerechnet!

war das zu fachchinesisch ?
hoffe nicht... was willst du noch wissen ?

servus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus


hallo lazarus! Wink
völlig unnötig steigung 0 auszuschließen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen