komplexe zahl: realteil imaginärteil betrag

Neue Frage »

dertönner Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahl: realteil imaginärteil betrag
berechnen sie realteil, imaginärteil und betrag dieser komplexen zahl. vielleicht ist jemand hier so nett und kann mir helfen?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher aber vielleicht solltest du erstmal sagen wo genau das Problem ist.
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß gar nicht so recht damit umzugehen. wir haben in unseren übungen nie so was gemacht. in der übungsklausur von vor 3 semestern, natürlich vom selben prof., taucht diese aufgabe auf einmal auf. und ich bin jetzt ein wenig verunsichert ob der nicht bei uns auch sowas in der art macht. ich weiß gar nicht wie ich damit umgeh und in welche form das soll.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren, zusammenfassen dabei zunächst i wie eine normale Variable behandeln und dann beachten das . Bei i im Nenner die 3. binomische Formel geschickt anwenden.
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

wie geh ich mit dem \overline um?
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

wird das auch einfach mitverrechnet?
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der Strich bedeutet normalerweise komplex konjugieren dabei wird i zu -i ansonsten bleibt alles wie gehabt.
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

exakt so ist es
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie hänge ich fest.

Zitat:
Original von Egal
Bei i im Nenner die 3. binomische Formel geschickt anwenden.

was meintest du damit?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Man macht sich hier zunutze das für gilt
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

angenommen ich hätte jetzt ein ergebnis in der form



wie würde ich dann weiter vorgehn?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst würd ich den hypothetischen Fall angenommen das ich das raushätte den Bruch mal kürzen
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

also und wie geht es dann weiter
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Den Bruch so erweitern das man im Nenner die 3. binomische Formel braucht.
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

so?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Wie war nochmal die 3. binomische formel?
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup
kann aber noch weiter zusammen gefaßt werden
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Denk an:

dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dann
?
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

um nochmal auf die aufgabenstellung zurückzukommen "berechnen sie realteil, imaginärteil und betrag"was soll ich denn als ergebnis festhalten.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

du hast es schon fast, du brauchst nurnoch den bruch aufteilen:



formel für den betrag kennst du ?
wobei x re und y im teil sind Augenzwinkern

servus

//edit: einen schönheitsfehler korrigiert
dertönner Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die erklärungen. ich seh dem ganzen jetzt positiver entgegen. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »