Probleme mit Ableitungen

Neue Frage »

nme Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Ableitungen
Hi

ich sitze jetzt seit geschlagenen 4 Stunden an einem Übungsblatt bzw. nur an EINER Übungsaufgabe. Und bei ein paar Unteraufgaben verzweifle ich bald!

die 1. teilaufgabe:



soweit bin ich gekommen:



die Lösung meiner Professorin:



die 2. teilaufgabe:



soweit bin ich gekommen:



die Lösung meiner Professorin:



die 3. teilaufgabe:



soweit bin ich gekommen:



die Lösung meiner Professorin:



ich hab jetzt nach 4 Stunden einfach keine Lust mehr Augenzwinkern

Dank im voraus

mfg David
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

zu Teilaufgabe 3 :

usw. (Kettenregel)

zu 2:

Den Betrag kann man nicht so einfach differenzieren weil er nunmal nicht differenzierbar ist. Du musst x < 0 und x > 0 gesondert betrachten. Dann schauste Dir beides mal an und siehst wie Du das ganze wieder mit einem Betrag schreiben kannst. Im Übrigen ist

(Kettenregel)

zu 1:

Hier musst Du und betrachten und eigentlich müsstest Du (genau wie bei 2) den Linksseitigen und Rechtsseitigen Grenzwert gegen die Null im Betrag anschauen. Wie auch immer Du auf Deinen Ausdruck gekommen bist , weiss ich nicht aber ich krieg genau das was die Professorin will. Mal Beispielhaft für x^4 > 8



Den Rest überlass ich Dir. Die Aufgabe ist prinzipiell nur konsequent Kettenregel anwenden und ausklammern.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Im Übrigen ist

(Kettenregel)

Das bezweifle ich jetzt einfach mal Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



besser? Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

aktzeptiert Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zitat:
Original von Mazze
Im Übrigen ist

(Kettenregel)

Das bezweifle ich jetzt einfach mal Augenzwinkern

Und was soll daran falsch sein?
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Aua, jetzt seh ich was Du meinst Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte lesen lernen, danke kiste.
nme Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Ableitungen
Zitat:
Original von nme
die 2. teilaufgabe:



soweit bin ich gekommen:



die Lösung meiner Professorin:



Das Problem ist bei dieser aber, wie meine Professorin das aus dem Nenner bekommt.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Problem ist bei dieser aber, wie meine Professorin das aus dem Nenner bekommt.


Das Problem ist das Du falsch ableitest. Das ln(2) ist niemals im Nenner.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

ist niemals im Nenner? Also sorry, aber nme hat schon recht. Das ist auch nichts anderes als die aus der ca. 10. Klasse bekannte Formel

.

Insofern hat wohl eher die Professorin einen Fehler begangen.
nme Auf diesen Beitrag antworten »

das war auch mein Problem. Denn in meiner Formelsammlung steht:



außer deine Ableitung ist anders Augenzwinkern

mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nme

Das ist falsch, da fehlt der Ableitungsstrich:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »