Flächeninhalt und Umfang ähnlicher Rechtecke [war: kleine frage]

Neue Frage »

maximilian123 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt und Umfang ähnlicher Rechtecke [war: kleine frage]
Hab mal ne Frage:

R und S sind 2 ähnliche Rechtecke. Der Flächeninhalt von R ist um 36% kleiner als der Flächeninhalt von S. Der Umfang von R ist um n% kürzer als der von S.
Ermittle n.




Das ist doch nicht möglich oder, da der Flächeninhalt von Rechtecken nicht auf den Umfang schließen lässt, liege ich da richtig?


Ich bin mal wieder übervorsichtig smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt und Umfang ähnlicher Rechtecke [war: kleine frage]
Zitat:
Original von maximilian123
Hab mal ne Frage:

R und S sind 2 ähnliche Rechtecke. Der Flächeninhalt von R ist um 36% kleiner als der Flächeninhalt von S. Der Umfang von R ist um n% kürzer als der von S.
Ermittle n.




Das ist doch nicht möglich oder, da der Flächeninhalt von Rechtecken nicht auf den Umfang schließen lässt, liege ich da richtig?


Ich bin mal wieder übervorsichtig smile


doch das kann man sogar fast im kopf ausrechnen, wenn man die wurzel aus nullkommavierundsechzig kennt, vermute ich unglücklich
überlege einmal, wie die formel für die fläche lautet und wie die des umfanges.
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht kannst du mir das nochmal erklären?

umfang: 2a+2b
flächeninhalt: a*b
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die fläche geht mit dem quadrat, der umfang ist linear.
genügt das verwirrt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das hatten wir alles noch garnicht!
ist es lösbar oder nicht lösbar?
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von garde_alpin
sorry das hatten wir alles noch garnicht!
ist es lösbar oder nicht lösbar?

Ja.
 
 
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke erstmal, sorry wenn das bissl dumm kommt aber ich steh total auf dem Schlauch gibt mir jemand einen Ansatz?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist garde_alpin maximilian123 verwirrt
na egal ich helfe dir einmal (hoffentlich verwirrt ) auf die sprünge.

mit den seiten a und b des kleineren und entsprechend c und d des größeren rechteckes hast du



und wegen der ähnlichkeit der beiden rechtecke gilt:



alles mischen, was DU nun tun sollst, ergibt
und analoges für
und nun die jeweiligen umfänge geschockt zu berechnen, ist sicher kein problem.

ok verwirrt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt alles verstanden, mein Problem war lediglich das ich nicht wusste wie ich dieses "ähnlich" interpretieren sollte!
Aber das weiß ich nun.

Danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »