Wurzelgleichung

Neue Frage »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo! Wink
Hab hier als Hausaufgabe eine Wurzelgleichung..aber mir kommt als Ergebnis eine Zahl raus, welche nicht in der Definitionsmenge vorhanden ist, also kanns nicht stimmen Augenzwinkern
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre ganz toll Big Laugh

Angabe:


Mein Rechenvorgang:










Aber für die Definitonsmenge habe ich

Wo liegt mein Fehler??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Zitat:
Original von Smith

Mein Rechenvorgang:




Du darfst doch nicht Termweise quadrieren.


Ausserdem:
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

wie muss ich es dann machen?
aber der ausdruck unter der wurzel is ja ein binom...also kann ich ja nicht einfach jeden faktor ² nehmen..?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formel ist genau das richtige Stichwort. Machen wir das doch mal mit der rechten Seite:

Smith Auf diesen Beitrag antworten »



und jetzt muss ich a² und b² wieder mit der 1. und 2. binomischen formel berechnen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bedenke dass zuerst das Ziehen einer Wurzel und anschliessendes quadrieren sich aufheben, das heisst
 
 
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo ich versteh schon...weil vorher war es ja ein binom und jetzt is es nur noch ein term..
und wie berechne ich
?
muss ich das ausmultiplizieren?

edit:
gut, jetzt habe ich für die linke Seite:



aber bei der rechten Seite bringe ich die Wurzel nicht weg unglücklich
ich hab:






wo liegt da mein Fehler??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das ja bisher nur für die linke Seite der Gleichung gemeint. Ich an deiner Stelle würde das an deiner Stelle auf beiden Seiten machen und dann die Gleichung neu ordnen und zwar so, dass du alle Wurzeln auf die eine Seite bringst und alles ohne Wurzel auf die andere. Dann nochmals quadrieren. Dann sind alle Wurzeln weg und du kannst die Gleichung wie gewohnt lösen.

Vergiss allerdings nicht die Probe zu machen...
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aah, okey..ich versuch das mal!
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt:


aber das kanns auch nicht sein oder?
aaah ich schaffs einfach nicht unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Quadriere doch ersteinmal beide Seiten einmal, dann schreibe das Resultat hier rein und wir sehen ob das stimmt, bevor du das zweite mal quadrierst.
Smith Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das mal?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist OK.

Nun ersetze Ausdrücke derart und fasse alles zusammen. Bringe alle Wurzelausdrücke auf eine Seite.

Ich habe gerade gesehen dass du mehr als zweimal quadrieren musst um alle Wurzeln wegzubekommen, aber das sehen wir.
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Aah ich hab gerade entdeckt dass ich beim abschreiben einen Fehler gemacht habe!
Der linke Teil ist auch durch ein MINUS und nicht durch ein Plus getrennt!! Sorry! Ändert das was an dem ganzen?




edit:
so, jetzt habe ich alle wurzeln rechts und den rest links:

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

ist sonst noch jemand on, der mir weiterhelfen kann? smile
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

sollte deine letzte Rechnung richtig sein, was ich nicht nachgeprüft habe, dann quadrierst du nochmal, und bekommst rechts noch ein Binom raus. Vergiss nicht, dass du Produkte von Wurzeln unter einer Wurzel schreiben kannst
dann erhälst du bei der ausmultiplizierung des Binoms wieder eine Wurzel aus dem 2ab und dann musst du nochmal quadrieren
Dann kommt schlimmstenfalls eine quadratische gleichung raus, die du lösen kannst

Wurzelgleichungen sind immer so nervig -.-
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So beim drübersehen habe ich keinen Fehler entdeckt.
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt was falsches ruas:

0= x² + 24,5x - 62

weis auch nicht mehr weiter.... Abi ich komme :P
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

@rappozappo
ääähm ich hab die aufgabe jetzt nur schnell überflogen aber wenn die gleichung durch vereinfachungen so richtig ist brauchst du doch lediglich die pq-formel anwenden und sehen ob die ergebnisse in der definitionsmenge existieren.... verwirrt
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute (: aber wir haben das in der schule durchbesprochen und es kommt 4 raus..ich weiß nun wies geht =)
danke trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »