Was bedeutet dieses Rechenzeichen?

Neue Frage »

mad_the_cat Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet dieses Rechenzeichen?
Hallo,
tut mir ja Leid, dass ich solch eine "dumme" Frage stellen muss.
Nur leider schreibe ich am Freitag mein ABI in Mathe und habe erst am Donnerstag meine nächste Mathestunde 0.o

Zwei Vektoren kann ich ja multiplizieren (ein Punkt als Rechenzeichen)
oder das Kreuzprodukt bilden (ein x als Zeichen)
Aber was sagt mir ein Kreis als Rechenzeichen? (in etwa so "o")

Kann das weder in meiner Formelsammlung, noch in meinem Heft finden, geschweige denn 2 Personen aus meinem Kurs konnten es auch nicht beantworten.
Bin da durch Zufall gerade in der Lösung von einer Aufgabe drauf gestoßen und habe keinen blassen Schimmer was das ist.

Vielen Dank für die Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet dieses Rechenzeichen?
Sag mal mehr zu der Aufgabe. (Das Zeichen bedeutet oft einfach nur "verknüpft")

OT: Seit wann hat man nach dem Abi noch Matheunterricht? verwirrt
mad_the_cat Auf diesen Beitrag antworten »

^^ ich schreibe meine Prüfung erst am Freitag...
Donnerstag (also ein Tag vorher Augenzwinkern ) habe ich noch mal eine Doppelstunde ^^


Ich denke folgender Satz aus der Lösung könnte am besten helfen:
"Um den Winkel zwischen zwei sich schneidenden Geraden zu bestimmen, benutzt man die Gleichung ,
wobei und die Richtungsvektoren der beiden Geraden sind. ( soll dieses mir unbekannte Zeichen sein)

Hilft das weiter?
Ich finde diese Gleichung sowieso toll, da ich die iwi noch nie gesehen habe, bzw weis wovon ich die ableiten soll^^
Aber sie scheint hilfreich xD
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn du diese Formel nicht kennst wirds schwer mit Schnittwinkelberechnungen Augenzwinkern

Hier bedeutet der Kringel definitiv "skalarmultiplikation"
mad_the_cat Auf diesen Beitrag antworten »

aha...
gäbe es möglicherweise noch andere Bedeutungen...
Finde ich schon interessant, dass das nicht in meiner Formelsammlung zu finden ist und nicht in meinem Matheheft, aber in einer Abiturprüfungt verlabgt werden kann 0.o

Naja ich werd mich mal um diese "Skalarmultiplikation" kümmern und mal gucken was das ist ..

ersteinmal danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nenn mir 2 Vektoren und ich zeig es dir Augenzwinkern
 
 
mad_the_cat Auf diesen Beitrag antworten »

oha das wäre nett... (habe zwar gerade in meiner Formelsammlung das Skalarprodukt doch gefunden^^ (allerdings ohne dieses Zeichen sondern mit einem einfachen multiplikationszeichen) aber so ganz im klaren bin ich mir noch nicht)



oder geht das auch allgemein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein:

mad_the_cat Auf diesen Beitrag antworten »

ok?? 0.o
das einfachste von der Welt also 0.o ^^

Wundert mich zwar ein wenig, dass das nirgends auftausch sonst, aber naja jetzt bin ich ein kleines Stück klüger geworden Augenzwinkern

Vielen Dank noch mal für die Hilfe smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde mich aber doch interessieren, was Du unter Multiplikation verstehst? Vielleicht die Skalarmultiplikation?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor#Rechenoperationen

Grüße von der Frau ohne Kalender Big Laugh Und toi toi toi
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht einfachste matrizenmultiplikation???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da schreibt man aber selten einen Punkt dazwischen und es sind auch die Dimensionen passend zu wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »