Ist die Gerade parallel zur Ebene?

Neue Frage »

Rebecca Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Gerade parallel zur Ebene?
Weiß echt nicht, wie ich das machen soll...

Untersuchen Sie, ob die Gerade g zur Ebene E parallel ist.

g: x=(1/0/2) + t(-2/1/1)
E: x1 + x2 + x3 = 1

Was muss ich denn da machen? Danke für die Hilfe
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

versuch dir das mal räumlich vorzustellen.

dann überleg dir was für den Richtungsvektor der Geraden und den Normalenvektor der Ebene gelten muss.

Gruß,
aRo
Rebecca Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrecht?
Der Richtungsvektor der Geraden muss doch senkrecht zum Normalenvektor der Ebene sein, oder?
Aber wie überprüfe ich das denn rechnerisch?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

skalarprodukt!
Rebecca Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Richtungsvektor der Geraden mit dem Normalenvektor der Ebene mal nehmen.
(-2/1/1)x(1/1/1)=0
Heißt das dann dass g und E parallel sind oder eben nicht??? Müsste nicht -1 rauskommen, wenn sie parallel sein sollen??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
skalarprodukt! Augenzwinkern


warum sollte -1 raus kommen? smile
 
 
Rebecca Auf diesen Beitrag antworten »

Gab's da nicht was von wegen Produkt zweier Steigungen muss -1 ergeben, damit sie senkrecht zueinander sind. Und RV und NV müssen doch senkrecht zueinander sein, oder?

also wenn 0 rauskommt, sind sie parallel, ja?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rebecca
Gab's da nicht was von wegen Produkt zweier Steigungen muss -1 ergeben, damit sie senkrecht zueinander sind. Und RV und NV müssen doch senkrecht zueinander sein, oder?

also wenn 0 rauskommt, sind sie parallel, ja?



in bezug auf deine frage mit der -1 :für 2 seknrecht aufeinander stehende geraden gilt:


RV und NV müssen senkrecht aufeinander stehen, damit die gerade parallel zur eben liegt!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hast dus geschafft?


Aber das hier sollte sowieso mal in die Geometrie verschoben werden!

aRo
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »