sYmMeTrIe

Neue Frage »

Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »
sYmMeTrIe
:PWie rechnet man die Symmetrie aus???


Am besten vom Bsp. (4x-a)/(x^3) ;a>0


In der elften reichte es die Potenzen anzugucken,..doch jetzt langt das net mehr!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sYmMeTrIe
Achsensymmetrie zur y-Achse: f(-x) = f(x)

Punktsymmetrie zu (0/0) : f(-x) = - f(x)

Rezept: Setze in deinen Funktionsterm statt x überall -x ein und forme um. Je nachdem ob wieder f(x) oder -f(x) rauskommt hast du entweder Achsen- oder Punktsymmetrie vorliegen!

Reicht das? Oder wüstest du gerne auch wie das bei beliebigen senkrechten Achsen bzw. beliebigen Punkten funktioniert?

Happy Mathing
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre das ja f(-x)=( -4x-a)/8-X9^3= ... = f(-x), d.h. punktsymmetrisch!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du da nicht ein paar Zeichen "verbuchselt" Augenzwinkern ???





Nö, weder Punktsymmetrisch zu (0/0) noch Achsensymmetrisch zur y-Achse.

Mom.... muss mal schnell die allgemeinen Formeln herkramen (hab ich grad "ausgeswappt" Augenzwinkern

EDIT

"Allgemeine Symmetrieformeln"

Achsensymmetrie zur Geraden x=a: f(a-x) = f(a+x)
Punktsymmetrie zum Punkt (a / b) : f(a-x) - b = - f(a+x) +b

Ach noch was deine Funktion , sofern ich sie richtig abgeschrieben habe, ist weder noch - sprich nix mit Symmetrie, egal was das a ist, es sei den a = 0 , dann ist das Ding Achsensymmetrisch zur y-Achse, aber das ist ja ein alter Hut, oder ?

Happy Mathing
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Oki,das sehe ich ein,..............nenn mal ein Beispiel für eine Punkt- und eine achsensymmetrische Funktion bitte!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

ist punktsymmetrisch zum Ursprung, da f(-x) = - f(x)

ist achsensymmetrisch zur y-Achse, da f(-x) = f(x)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »