*.ps als *.eps

Neue Frage »

Birke Auf diesen Beitrag antworten »
*.ps als *.eps
Hallo!
Weiß jemand, wie man eine *.ps Datei in *.eps umwandeln kann? Hab's mit GSview versucht, aber die Datei, die dabei rauskommt hat dann überhaupt keine Endung mehr??
Danke!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: *.ps als *.eps
Schon versucht die Endung .eps manuel zu ergänzen (umbennen)?
Birke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich grad ausprobiert und hat auch funktioniert. Wenn ich die Grafik jetzt aber mit \includegraphics in Latex einbinde kommt...nix. Als .jpg hats schon funktioniert, eine Ahnung, woran das liegen kann?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
eps-Grafik einbinden
Hallo Birke,

erstellst Du dvi und ps mit LaTeX, oder direkt pdf? Ich vermute letzteres, da Du bereits jpg eingebunden hast, was nur mit pdflatex geht.
Bei letzterem kann man eps-Grafiken nicht direkt einfügen. Man kann sie jedoch mit epstopdf in pdf-Format umwandeln, das lässt sich mit \includegraphics einbinden.

Viele Grüße,

Stefan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Birke
Hab's mit GSview versucht, aber die Datei, die dabei rauskommt hat dann überhaupt keine Endung mehr??

Du musst beim Speichern die Endung ".eps" explizit mit angeben!

@Dual Space

GSView kann da ein bisschen mehr, als nur umbenennen: Bei Bedarf berechnet es die Bounding Box neu, schneidet also überflüssigen weißen Rand weg (so er denn noch da ist).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@Dual Space

GSView kann da ein bisschen mehr, als nur umbenennen

Ist mir klar. Habe nur vermutet, dass Birke beim Exportieren unter Punkt "Speichern unter" einfach die Endung gekillt hat. Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Sorry, hatte dich missverstanden: Ich dachte, du willst nur umbenennen - klappt auch sehr oft. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das sei dir verziehen ... oft liege ich ja tatsächlich daneben. Aber hier sieht man mal wieder die Gültigkeit des statistischen Hauptsatzes "Ausnahmen bestätigen die Regel." Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen