Stammfunktion von (e^-x) -( e^(x-1))

Neue Frage »

gast99 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion von (e^-x) -( e^(x-1))
Hallo, kann mir jemand die Stammfunktion dieser Gleichung verraten und wie man sie errechnet? h(x)=(e^-x) -( e^(x-1))
Dankeschön
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn schon für gedanken gemacht?

wie bestimmt man allgemein oft stammfunktionen von summen bzw. differenzen?
gast99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bis habe die Stammfunktion H(x)= e^(-1/2x^2) - e ((1/2 x^2) -x) aufgestellt, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie falsch ist und da ich die SF für eine Intervallberechnung brauch möchte ich ungerne mit einer falschen weiterrechnen und wollte somit sehen, was jemand anderes herausbekommt und wo mein Fehler liegt.
LG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
wie bestimmt man allgemein oft stammfunktionen von summen bzw. differenzen?


warum beantwortest du eigentlich nicht meine fragen? so habe ich nicht wirklich das gefühl, dass du meine hilfe ernst nimmst.

dein ergebnis ist übrigens wirklich falsch bis unsinnig.

leite doch und einfach mal 2 mal ab.

dann wird dir schon was auffallen.
gast99 Auf diesen Beitrag antworten »

HUch, tut mir leid, dass ich deine Frage nicht ausreichend beantwortet habe.
Die erste hab ich versucht weitesgehend mit meiner Antwort zu klären,
bei der zweiten wusste ich nicht ganz genau was du meinst.
Dass meine Antwort unsinn ist war mir ja wie gesagt schon bewusst, deswegen habe ich sie ja auch nicht in meinem ersten Posting angegeben.
Sorry, ich weiß leider nicht was du mit "leite doch und einfach mal 2 mal ab" Wie man sie richtig ableitet weiß ich ja leider nicht.
Um mal zu versuchen, deine Frage die ich nicht hinreichend beantwortet habe, zu beantworten, man leitet bei additionen oder subraktionen die einzelnen Variabelen ab zum beispiel: 2x-4
erst 2x=x2 und dann minus 4= -4x.
Es tut mir echt leid, aber ich weiß nicht genau was du meinst.
Und überigens, ich nehme deine Hilfe natürlich ernst, sonst hätte ich nicht geantwortet. Weiterhin ist dies keine Hausaufgabe oder der gleichen sondern eine Übung die ich mir selbst zu ausprobieren gestellt habe, umso interessierter bin ich an der richtigen Lösung und eurer Hilfe.
LG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du denn die ableitung von ?
 
 
gast99 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von e^x ist e^x
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde mal raten.... bräuchte aber auch noch´n feedback:

e^(x-1) = 1/x-1 * e^x-1 ??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichung stimmt offensichtlich nicht. Solltest du da integriert haben (bzw. es versucht), dann solltest du die Schreibweise kritisch überdenken.

Und zur Lösung: Vllt. hilft ja , denn dann kann man das auf die Stammfunktion von e^x zurückführen (und die sollte bekannt sein, wenn man die Ableitung von e^x kennt).

Raten ist im Allgemeinen übrigens sehr schlecht verwirrt

air
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion =

so richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

Bevor wir nun weiterraten - wieso nimmst du nicht meinen Tipp an?
Wenn du Zwischenschritte aufschreibst, dann würde man auch den Fehler sehen.

air
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion von (e^-x) -( e^(x-1))
also ich würde das so versuchen:



und

also erhalten wir

irgendwelche einwände?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Korrektheit der Lösung nicht, aber dagegen, dass das du ja nicht der Threadsteller bist und es ja darauf ankommt, dass rappozappo oder gast99 das mit der Hilfe von Airblader lösen, hab ich schon einen Einwand.

Lösungen werden hier nach Boardprinzip nicht gepostet - nächstes Mal einfach merken smile

Die Lösungen der gestellten Probleme wissen hier viele, nur ist es das Ziel, dass der Threadsteller am Ende dahin geleitet wird und man die Lösung zusammen erarbeitet.
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »

also mal ehrli, der erste schritt is trivial, der 2te wurde oben schon gepostet und wenn er jetz net drauf kommt, dann find i das ok, ihm auch mal die lösung zu zeigen.
aber das is meine ansicht, muss net jeder teilen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht von deinem Kenntnisstand ausgehen bzw davon ausgehen, was DU trivial empfindest - wenn du die Beiträge von gast99 und rappozapp aufmerksam liest merkst du doch, dass beide noch an der Aufgabe zu knabbern haben und es eben NICHT trivial für sie ist wie man hier vorgeht.

Aber das gehört hier jetzt auch nicht mehr zum eigentlichen Problem und der Thread gehört immer noch gast99, deswegen lasse ich es jetzt auch mal darauf beruhen.

Gruß Björn
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion von (e^-x) -( e^(x-1))
hi, also ich habe auch aus der Lösung gelernt! Danke

Habe die Formel falsch abgeschrieben, weil ich gestern noch zu müde war....
was ich aber nicht verstehe ist.... wieso musste ich jetzt das hier so umformen?



wenn ich das ganze sowieso einfach praktisch unintegriert lasse?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Damit du erstmal kapierst, warum beim Integrieren der selbe Ausdruck rauskommt verwirrt

air
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Musti

Was machen die 1en als untere Grenze an deinen Integralen?

air
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreibt unser Lehrer immer so auf Augenzwinkern
Das zeigt wohl, dass es keine Grenzen hat, aber es sich um eine Integralfunktion handelt.

Fals das falsch sein sollte, bitte anmerken.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

ALso ich habe das noch nie so gesehen oder gelesen.
I.d.R. meint man ja ein Wegintegral oder das Integral über ein mehrdimensionales Gebiet, wenn man nur eine "untere Grenze" angibt, aber dann ist diese "Grenze" natürlich keine reelle Zahl.

Es als "falsch" abzustempeln nehme ich mir nicht raus, aber ich würde es mal unkonventionell nennen. Zur Richtigkeit sollte jemand anders antworten Augenzwinkern

air
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich das jetzt mal weggelassen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »