Vektor - Orthogonalität zwischen Geraden + Ebenen

Neue Frage »

MatheLK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor - Orthogonalität zwischen Geraden + Ebenen
Oleole die Chule hat wieder angefangen und ich check mal wieder nur Bahnhof traurig

Vielleicht kann mir mal jemand helfen...also wir hatten diese Aufgabe und ich habe die Lösung weiß aber nicht wie man drauf kommt...

Also Gegeben sind die Punkte A(3/0/0), B(-7/-4/2) und D(-1/-2/4)
a) Zeigen Sie, dass A,B,D Ecken eines Quadrats ABCD sein können und bestimmen Sie die Koordinaten von C.

Das Ergebnis ist
AB=AD = 6
AB * AD = 0
(mit Vektorpfeilen drüber Augenzwinkern )
C(3/-6/6)

Aber wie die darauf kommen kapier ich nicht.
Also das AB = AD klingt logisch, weils ein Quadrat sein soll aber wenn ich das dann ausrechne komm ich auf 2=-2 was ja wohl völlig unlogisch ist Augenzwinkern

Das wäre dann der erste Teil....hoffe mir kann jemand helfen...*am verzweifeln ist, weil ich keiner der anderen Aufgaben auch nich lösen kann*
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

länge von und ausrechnen
es kommt genau 6 raus! smile
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Hä was hab ich denn dann falsch gemacht *verwirrt ist*

Denk dir bitte die Vektorpfeiel ;-)

Also

AB = AD
b - a = d -a

7-3 1-3
-4-0 = -2-0
2-0 4-0

4 -4
-4 = -2
2 4

also ist 4+(-4)+2=-4+(-2)+4
2=-2 unglücklich
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Shit das LAyout is voll komisch....oh nein....hoffe du versteht mich trotzdem....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnest du denn die länge(betrag!1) eines vektors?
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah ich bin ja so blöd Hammer DANKE kapiert....
Jetz hab ich acuh 6 raus....und wie komm ich jetzt auf den Punkt C? Und was wollen die mit AB * AD = 01 als anderes ERgebnis`?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn
da war doch irgendetwas mit skalarprodukt usw..! Augenzwinkern
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

*mal im Buch blättert*
Skalarprodukt ist, wenn die beiden Vektroren miteinander malgenommen 0 sind sind die Vektoren orthogonal. Ach so und das muss ja im Quadrat auch sein stimmt! Ok....wahnsinn ich versteh mal was...ein kleiner aber guter Anfang *jetzt motiviert ist*

Ok dann fehlt mir noch der Punkt C
Den muss ich ja irgendwie über die anderen Punkte kreigen....kann ich nicht einfach zeichnen? *rofl* Na ja dürfen wir wohl nich Augenzwinkern
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Komme nicht auf C....
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe wie berechne ich den Punkt C verwirrt
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »
Glecihung
Na ja egal...wenn das Quadrat ABCD eine Ebene festlegt wie komme ich ich dann an deren gleichung (Koordinaten und Normalenform)`?
LKLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure hilfe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »