Integration von ln Funktionen

Neue Frage »

befre Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von ln Funktionen
So, hi erstmal. Ich schreib morgen Mathe Klausur ( GK 13/2)

Thema ist dabei Kurvendiskussion mit ln Funktionen. EIgentlich hab ich damit kein Problem, jedoch sobald es ans integrieren geht, hackt es.
Also, ich weis, das

ln x integriert = x * ln (x) - x ist.

aber was ist mit folgenden :

ln x²
ln (x²)
ln 1/x
1/ln x

was geben diese 4 integriert?
Ich kriegs einfach net hin, bzw. vielmehr weiss ich nicht, in welchem rahmen man die regel anwendet.
kann mir jemand kurz sagen was das integriert gibt?

Danke
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration von ln Funktionen



traurig Ned so doll, gell aber leider wahr.

Für die Integration von Funktionen mit Logarithmen sind sehr geeignet: Subtituionsmethode, partielle Integration und GUTE FORMELSAMMLUNG Augenzwinkern

Happy Mathing

EDIT FEHLER AUSGEBESSERT
befre Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fragen:

bei ln (x)² kann man da nicht das ² vor den ln ziehen und als konstanter faktor übernehmen?
also dann:

2* (x*ln(x) - x)


und 2.

kanns sein das du bei ln (1/x) integration mit ableitung verwechselt hast?
weil :
- ln (x) kann doch nie und nimmer integriert geben:
-1/x sondern das is abgeleitet oder?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Oh jau wau traurig --- mist vertan, du hast recht... ich habs oben gleich ausgebessert. Hätte doch nicht selber rechnen sollen, sondern lieber auch da den "Herrn Bronstein fragen sollen" Augenzwinkern

ZU deiner Frage Nummer 1: NÖ - denn ln(x^2) = 2 ln(x) , aber ln(x)^2 = ln(x) * ln(x) , oder ich hab deiner Schreibweise missgedeutet. Solltest du meinen:

dann würde ich dir allerdings zustimmen.



Happy Mathing
befre Auf diesen Beitrag antworten »

ganz am ende wo du 2x ausklammerst muss es aber ....-1 heissen, weil du ja -2x ausklammerst, ja?
nur damit ich nicht selber falsch denke smile
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp du hast recht. War ein copy&paste-Fehler. Ich habs ausgebessert.

Happy Mathing
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »