Geometrie Kreis Textaufgabe

Neue Frage »

r2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Kreis Textaufgabe
Hey, leider hab ich gerade einen totalen blackout bei dieser Textaufgabe.. villt kann mir ja einer hier helfen.
Bei einer Filmspule mit Durchmesser 2 cm hat die innerste
Windung vom Mittelpunkt M den Abstand 0,4 cm. das ist die aufgabe.. unser lehrer stellt uns nun die aufgabe folgende dinge zu berechnen:
-In welchem Abstand von M ist die Länge einer Windung doppelt so
lang wie die innerste Windung?
- Wie lange ist die äußerste Windung?
- Wie groß ist die Querschnittsfläche der Spule?

Jemand eine idee wie das geht?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon eine idee? wie lange ist denn die innerste windung?

tip: formel kreisumfang
 
 
r2008 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm hatte eigentlich schonmal geantwortet das meine idee also hier nochmal:
Teilaufgabe 3 sollte der flächeninhalt sein, die 2te umfang des vom angegebenen duchmesser. nur bei der 1sten weis ich nicht so recht.Umfang ausrechnen, verdoppeln und dann wieder auf durchmesser auflösen?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, poste dann ma deine rechnung
r2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, hab die rechnung jetzt korrekt und die Lösungen auch. vielen dank nochmal für die tips
lego Auf diesen Beitrag antworten »

naja so viel wars ja nicht, aber da sieht man mal wieder, was man alles schaffen kann, wenn man selber drüber nachdenkt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »