Kurvenintegral

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral
Hallo,
gegeben ist folgendes Kurvenintegral:



Zunächst habe ich in Partialbrüche zerlegt.
Also sieht das Ganze so aus:

Kann ich darauf jetzt die Cauchy'sche Integralformel anwenden, oder bin ich mit dem Ansatz total auf dem falschen Dampfer?

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Natalie
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Methode geht schon, aber ich hab eine andere.

Wie wärs wenn du das anders umschreibst:



denn die Nullstelle von liegt nicht im interessanten Bereich.
Nun erinnere dich an die "Ableitungsversion" der Cauchyschen Integralformel.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für den Tipp. Habe das mal so gerechnet, wie du es vorgeschlagen hast.
Jedoch komme ich nicht aufs richtige Ergebnis.
Ich habe gesetzt und die zweite Ableitung berechnet:


Dann setze ich in die Formel ein mit :


Das Ergebnis soll aber sein.


Dann habe ich noch eine Frage zu dem Vorgehen mit den Partialbrüchen.
Du sagst, dass nicht im interessanten Bereich liegt. Wie gehe ich da dann vor, wenn ich dennoch die Chauchy-Integralformel benutzen will?
Lasse ich den Term dann einfach weg?



EDIT: Hab den Fehler gefunden. Der Term lautet und nicht .
Damit komme ich dann auf .
Die Frage mit den Partialbrüchen und der Cauchy-Integralformel bleibt aber trotzdem bestehen.

Gruß
Natalie
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem interessanten Bereich meine ich, dass du einen Weg um die Null hast, der ein Kreis mit Radius ist. Die Funktion

ist aber in
holomorph.
Anders gesagt du läufst nicht um eine Nennernullstelle herum, nur für die Funktion
tust du das.

In einem Sterngebiet (also zum Beispiel das Gebiet dass durch deinen Integrationskreis berandet wird) ist das Integral über einen geschlossenen Weg von einer holomorphen Funktion stets Null.
Übertragen auf deine Partialbruchzerlegung bekommst ja dann

aber , das heisst das Integral verschwindet.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für deine Mühe, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Bedeutet das jetzt, dass ich nur auf
die Integralformel anwende.
Dann würde aber als Lösung rauskommen und das stimmt ja nicht. verwirrt

Gruß
Natalie
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher? Wie wendest du denn die Integralformel korrekt bei

und

an?
Denke an die Ableitungsversion...
 
 
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich komm nicht drauf.
Ich würde das so schreiben

Aber wenn ich jetzt den Zähler ableite und dann für z=0 einsetze, geht der Ausdruck gegen unendlich. Das kann ja auch nicht sein.

Gruß
Natalie
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Cauchy'sche Integralformel lautet ja so:


Hier heisst das konkret, dass ist und .
Du darfst hier nicht einfach vom Nenner in den Zähler machen wie ich das zuvor mit dem gemacht habe, denn du läufst ja um die Null herum, also um eine Nennernullstelle herum.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hab ich's smile

Gruß
Natalie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »