Auffrischen alter Kenntnisse

Neue Frage »

demi78 Auf diesen Beitrag antworten »
Auffrischen alter Kenntnisse
Seit 8 Jahren habe ich mein Abi aber nun druecke ich doch noch einmal die Schulbank - fuer ein BA-Studium, was michauch zwingt, meine alten Mathekenntnisse aufzufrischen.

Normalerweise war ich immer sehr gut, habe aber vieles ueber die Jahre vergessen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich im Netz ueber verschiedene Sachen informieren kann? Es sollten kurze Anleitungen dabei sein, wie man bestimmte Aufgaben angehen kann und zwar zu folgenden Themen: Hilfe

  • Kurvendiskussion
  • Aufloesen von Ungleichungen
  • Faktorenzerlegung
  • Zusammenfassen / Vereinfachen
  • Potenzen und Wurzeln
  • Beschraenktheit, Monotonie, Stetigkeit
  • Integralrechnung
  • windschief


Ich habe ein Papier bekommen, wo Beispielaufgaben gegeben sind, die ich zur Auffrischung bearbeiten soll. Ich will hier aber nichtjede Aufgabe posten, da ich ja selber wieder kapieren muss, wie man an die unterschiedlichen Aufgaben herangeht. Hammer

Vieles wird fuer euch sicher super einfach sein, man muss sich eben nur erst einmal wieder erinnern, wie man das frueher gemachthat. Leider habe ich aber meine alten Schulunterlagen bei einem meiner zahlreichen Umzuege verloren. Forum Kloppe

Ich danke euch schon mal fuer eure Hilfe!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

[Analysis] - [Verzeichnis]
[Geometrie]-[Verzeichnis]
[Algebra] - [Verzeichnis]


Schau dir mal die drei LInks an vielleicht ist da was für dich dabei
Ansonsten empfehl ich dir dass du dir trotz allen VOrzügen des Internets vielleicht doch nochmal ein MAthebuch der letzten 2 Klassen zulegst, weil dort der Stoff meistens systematisch un dpädagogisch wertvoll dargestellt wird. BEi weiteren Fragen einfach hier posten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein gutes Buch kann es nicht ersetzen, aber hier mal ein geeigneter Startpunkt im WWW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik_f%C3%BCr_die_Schule
demi78 Auf diesen Beitrag antworten »
danke
danke, das hilft mir schon einmal viel weiter! Freude

Koennt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Und welche Formelsammlung ist die Beste (Goehler, Bronstein, etc)?

Thx
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke
Bronstein ist für deine anforderungen sicher zu viel, gehler kenn ich nicht.... in österreich gibts so ein ca. 30 Seiten starkes Formelheftvchen für Schüler da is alles drin was man braucht. Ich schätz sowas ähnliches gibts auch in Deutschland

BUch könnt ich dir die normalen ÖSterreichischen Schulbücher von Reichel & CO. empfehlen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »