Matheprüfung...Bitte um Hilfe

Neue Frage »

jassu Auf diesen Beitrag antworten »
Matheprüfung...Bitte um Hilfe
Hallo Zusammen !


Also ich weiss ja das ich mit Zahlen umgehen kann,aber habe ein Problem,was ich irgendwie net lösen kann....Und zwar haben wir für die Prüfung 25 Aufgaben bekommen (Mathe) 9 davon konnte ich irgendwie net lösen....Muss mit Rechenweg die Aufgaben in der Prüfung machen...Naja Mathe war wirklich nie mein Fach,aber vielleicht ist ja noch jemand so ein Mathefreak und kann vielleicht netterweise etwas helfen bei den Berechnungen,wenns geht mit Formeln...Ich weiss ich verlang da nen Brocken....Aber wäre wirklich jeden einzelnen sehr dankbar dafür....

Thema der Prüfung ist: Arbeit/Leistung/Wirkungsgrad


Aufgaben:

1.) Ein Werkstattkran hebt Material mit einer Gewichtskraft von 3800 N 1,2m hoch auf einen LKW. Wie groß ist die verrichtet Arbeit in Nm,J,KJ ? (Newtonmeter,Joule und Kilojoule)

2.) Welche Massen kann an einem Seilzug mit dem Arbeitsaufwand von 5,7 KJ 3,8m hoch gehoben werden ?

3.) Eine Pumpe fördert 12m³ Wasser 25m hoch. Welche Arbeit wird dabei verrichtet ?

4.) Ein AUfzug fördert mit der Kraft von 6 kN und einer Geschwindigkeit von 0,4 m/s. Wieviel kW Leistung muß der Antriebsmotor aufbringen ?

5.) Auf welcher Höhe kann eine Pumpe mit 2 kW in 1 Minute 4000 Liter Wasser fördern ?

6.) Welche Kraft bringt ein Gabelstapler mit 3 kW Leistung auf,wenn er in 8 Sekunden 2,4m hoch heben kann ?

7.) Dem Antriebsmotor einer Werkzeugmaschine werden 3,2 kW zugeführt. Wie groß ist die Leistung an der Arbeitsspindel bei 75% Wirkungsgrad ?

8.) Ein Kran hebt einen Träger mit 1050 kg Masse in 45 Sekunden 12m hoch. Der Wirkungsgrad ist 0,8. Berechne die zugeführte Leistung.

9.) Wie groß ist die Leistungsabgabe (KW) einer Turbine,der bei einem Wirkungsgrad von 70% 10m³ Wasser bei einem Gefälle von 18m in 20 Sekunden zufließen ?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheprüfung...Bitte um Hilfe
Das ist aber meiner Meinung nach Physik Augenzwinkern

Schreibe dir erstmal all deine Formeln die du in Physik gelernt hast auf.

Dann kannst du versuchen das auszurechnen.

Ansonsten bitte im Physikerboard nachfragen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheprüfung...Bitte um Hilfe
Ich sehe das auch so wie Musti. Frag bitte bei den Physikern ---> http://www.physikerboard.de

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »